1. Lokales

Wuppertaler CDU dankt der Polizei

Beschwerdebericht 2019 : Wuppertaler CDU dankt der Polizei

Das Innenministerium hat aktuell seinen Beschwerdebericht 2019 für die nordrhein-westfälische Polizei veröffentlicht. Demnach sind bei knapp 4,8 Millionen Polizeieinsätzen im vergangenen Jahr 3.997 Beschwerden eingegangen. In Wuppertal waren es 220.

„3.366 von ihnen konnten abschließend bearbeitet werden, dabei stellten sich 300 Beschwerden (circa 9 Prozent) als begründet und 332 (circa zehn Prozent) als teilweise begründet heraus“, teilen die Wuppertaler Christdemokraten mit.

„Der Beschwerdebericht der Polizei ist für uns als CDU Wuppertal Grund genug, danke zu sagen: Danke an unsere Polizistinnen und Polizisten für unzählige unbeanstandete Einsätze in unserer Stadt. Wir möchten keine der begründeten oder teilweise begründeten Beschwerden kleinreden, jede einzelne ist eine Beschwerde zu viel. Aber: 15 begründete und 25 teilweise begründete Beschwerden sind ein relativ kleiner Anteil“, so der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Rolf Köster und Anja Vesper (Stadtverordnete und Mitglied im Ausschuss für Sicherheit und Ordnung). „Unsere Polizistinnen und Polizisten leisten absolut professionelle Arbeit – und dass trotz einer steigenden Anzahl von Gewalttaten, die sich im vergangenen Jahr gegen diese Beamtinnen und Beamten richteten.“