Junior Uni DigiTal – die Herausforderung Wer kombiniert am besten?

Wuppertal · Bei „Junior Uni DigiTal – die Herausforderung“ der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land erwartet ein neuer Wettbewerb junge Mathefans und alle, die es noch werden wollen. Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Didaktik der Mathematik der Bergische Universität Wuppertal (BUW) steht die neue Aufgabe, die es bis zum 18. Januar 2021 zu lösen gilt, unter dem Motto: „Mathematik in Gesellschaftsspielen – wer kombiniert am besten?“.

Die Junior Uni Wuppertal.

Foto: Junior Uni

Zu gewinnen gibt es einen spannenden Vormittag in einem virtuellen mathematischen „Escape-Room“ - das ist ein virtueller Raum, der nur durch das Lösen von Rätselaufgaben verlassen werden kann - für die Schulklasse des Gewinners sowie einen Kursplatz bei einem Online-Kurs der Junior Uni.

Prof. Dr. Ralf Benölken und Wiebke Auhagen von der Mathematik-Didaktik der BUW stellen per Video die Wettbewerbsaufgabe, eine Zusatzaufgabe und die Preise vor, die Herausforderung richtet sich an Mädchen und Jungen zwischen sieben und 14 Jahren. Im Mittelpunkt steht die Logik hinter einem Gesellschaftsspiel, in dem auf allen Spielkarten viele verschiedene Symbole abgebildet sind, aber beim Vergleich zweier beliebiger Karten immer genau ein Symbolpaar gleich ist. Dieser Logik gilt es auf den Grund zu gehen und dabei selbst eine Variante des Spiels zu entwickeln.

In der Zusatzaufgabe können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs die Mathematik, die hinter ihrem eigenen Lieblingsspiel steckt, logisch hinterfragen. Die Ergebnisse nimmt die Junior Uni per Mail als Video entgegen (info@junioruni-wuppertal.de), eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die genaue Aufgabenstellung findet sich auf dem YouTube-Kanal der Junior Uni. Alle Informationen zum gesamten Online-Lernangebot sind auf www.junioruni-wuppertal.de zu finden.