1. Lokales

Wuppertaler Babyklappe zum elften Mal genutzt - Kind wohlauf

Seit 2004 : Wuppertaler Babyklappe zum elften Mal genutzt

Zum elften Mal ist in der seit 2004 existierenden Wuppertaler Babyklappe ein Kind abgelegt worden. Sie ist zum ersten Mal am Standort der neuen Landesfrauenklinik des Helios Uniklinikums in der Heusnerstraße in Barmen genutzt worden.

Das gesunde Neugeborene wurde nach Angaben des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen am Nachmittag des 13. April 2021 in das Wärmebettchen gegeben. „Wenige Minuten später löste wie vorgesehen der Alarm auf der Kinderintensivstation aus und konnten sich Ärzte und Krankenschwestern um das Kind kümmern. Dem Baby geht es gut. Es konnte in Abstimmung mit dem Jugendamt der Stadt zwischenzeitlich in die Obhut einer Bereitschaftspflegefamilie gegeben werden“, so der Verband.

Die Person, die das Kind in die Babyklappe gebracht hat, hat demnach den auf dem Bettchen bereitliegenden Brief mitgenommen. Darin erklärt der Caritasverband in mehreren Sprachen das weitere Vorgehen. Danach hat die Mutter in den kommenden Wochen die Möglichkeit, ihr Baby zurückzunehmen, bevor dann das Adoptionsverfahren eingeleitet wird.Kornelia Fazel, Leiterin der Caritas-Schwangerenberatung „esperanza“, bittet die Mutter, sich bei ihr zu melden. „Eine erste Beratung kann auch anonym geschehen“, betont sie und stellt ihre Mobilfunknummer zur Verfügung: 0173 / 2564206.

  • Immer mehr Sperrmüll wird abtransportiert.
    Beyenburg : Caritas weitet Angebot in Beyenburg aus
  • Von li.: Veronika Wimmer (Diakonie), Gunther
    Koordination der Aktivitäten : Wuppertaler „Aktionsbündnis Hochwasserhilfe“ gegründet
  • Stefan Mageney (li.) im Jahr 2019
    Am 21. August : Benefizkonzert für die Wuppertaler Fluthilfe

Das zehnte Kind war im Oktober 2015 in die Obhut von Caritas und Helios gegeben worden. Damals befand sich die Klappe noch an der Vogelsangstraße in Elberfeld. Dass die Einrichtung so lange nicht genutzt wurde, führt Fazel möglicher Weise auf die seit 2014 angebotene „vertrauliche Geburt“ zurück. Dabei haben Frauen die Möglichkeit, nach Beratung in einer Beratungsstelle ihr Kind anonym im Schutz eines Krankenhauses zur Welt zu bringen und es zur Adoption freizugegeben. Der Caritasverband Wuppertal/Solingen war bundesweit eine der ersten anerkannten Beratungsstellen für die vertrauliche Geburt.Fazel: „Seitdem haben wir acht Frauen diesen Weg geebnet und sie auch bei der Geburt begleitet.“

Über die genaue Lage der Babyklappe und über Kontaktmöglichkeiten informieren der Caritasverband und das Helios Universitätsklinikum Wuppertal im Internet unter www.babyklappe-wuppertal.de