1. Lokales

Wuppertaler auf zwei Rädern unterwegs nach Namibia

Die Rundschau-Themen am 15. Januar 2020 : Wuppertaler auf zwei Rädern unterwegs nach Namibia

Man könnte fast sagen, der Weg ist sein Ziel, wenn der Wuppertaler Linus Riedel mit dem Fahrrad Richtung Süden unterwegs ist und immer dort anhält, wo es für ihn etwas zu tun gibt. Das südlichste Land, das der 22-Jährige erreichen möchte, ist Namibia. Bis dort hin sollen ihn seine zwei Räder tragen.

Drei Jahre ist es her, dass Linus Riedel als Freiwilliger für ein paar Monate in einer Schule in Namibia arbeitete. Eine tolle Zeit, in der er Unmengen an Erfahrungen sammeln konnte. Eines aber gefiel ihm nicht an seinem „ökologischen“ Freiwilligendienst: das Fliegen. Für den Heimweg von Namibia nach Deutschland hätte er gerne das Fahrrad genommen. Eine Idee, deren Umsetzung sich nicht ganz so einfach gestaltete wie zuerst gedacht. Aber sie setzte sich in Linus Riedels Kopf fest. Den Rückweg vor drei Jahren nahm er mit dem Flugzeug, „Aber für mich war klar: Ich möchte diese Fahrradtour unbedingt machen“, erklärt er beim Gespräch mit der Rundschau, zu dem er natürlich mit dem Fahrrad kam.

Und da er auf seiner Strecke nach Namibia keiner festen Route folgt, nimmt er anschließend einen Umweg von knapp 1.500 Kilometern auf sich, um fair produzierte und mit dem Segelschiff in die Niederlande transportierte Schokolade klimafreundlich mit dem Fahrrad von Amsterdam nach Münster zu transportieren. „Mein Ziel ist Namibia, aber was auf der Fahrt passiert, das lasse ich auf mich zukommen“, erklärt er den Umstand, dass er sich wie eine Feder im Wind mal hier und mal dort hin wehen lässt.

Mehr dazu in der Rundschau am 15. Januar 2020 und anschließend online.

Die weiteren Themen:

Steinbeck: Graffiti gegen das Grau? / Wuppertaler schippern mit der ARD / Aus dem Tagebuch der Redaktion: Wenn es einmal nicht läuft ... / Südtirol-Drama: Baskets trauern um zwei Spielerinnen / Prozess um Tod in der Kleingartenanlage Am Springen: „Eher ist es ihm passiert ...“ / Kommentar zu Tempo 30 auf dem historischen Teil der B7: So weit ist Wuppertal (noch) nicht / Neues Chefärztin in der Helios-Klinik / Schulden-Städte richten Appell an Ministerpräsident Armin Laschet / Spende für das Sylva-Haus / WSV-Trainer Voigt will „durchgreifen“ / BHC-Kapitän Nippes beendet seine Karriere / Neue Starter für das Springermeeting / Florian Funke: Weg vom Mainstream / Peterchens Mondfahrt im Marionettentheater