Varresbeck Umgestaltung der Kreuzung Otto-Hausmann-Ring/Düsseldorfer Straße

Wuppertal · Die Kreuzung Otto-Hausmann-Ring/Düsseldorfer Straße in Wuppertal-Varresbeck wird barrierefrei umgestaltet. Dafür bekommt die Stadt Geld vom Land, weil die Förderrichtlinien Nahmobilität erfüllt werden.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: Wuppertaler Rundschau/jak

Für Fußgänger gibt es zwar schon eine Ampel, aber die Verkehrsinseln können aber nur ungesichert erreicht werden. Deshalb werden auf den Rechtsabbiegefahrbahnen Zebrastreifen angelegt und zusätzliche Lichtzeichen eingerichtet. Außerdem werden die Gehwege und Verkehrsinseln mit einem Blindenleitsystem und die Lichtsignalanlage mit einer Blindenakustik ausgestattet.

Während des Umbaus bleiben alle Fahrbeziehungen aufrechterhalten. Für die Fußgänger müssen die Gehwege allerdings eingeengt werden.

Die Tiefbauarbeiten beginnen voraussichtlich am Dienstag, 16. November 2021. Die Arbeiten insgesamt sollen etwa vier Wochen dauern. Die Markierungsarbeiten sind wetterabhängig und können deshalb noch nicht terminiert werden. Auch die Fertigstellung der technischen Umrüstung der Ampelanlage hängt von den Lieferzeiten der Bauteile ab.