Grußwort zum Jahreswechsel Mucke: „Große Herausforderungen und viele Chancen“

Wuppertal · „2019 war ein gutes Jahr für unsere Stadt“, resümiert Oberbürgermeister Andreas Mucke in seinen Grußworten zu Weihnachten und zum Jahreswechsel. Hier gibt es die Grüße des Oberbürgermeisters im Wortlaut:

 Andreas Mucke: „Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel möchte ich auch zum Anlass nehmen, um all denen zu danken, die in diesem Jahr wieder tatkräftig daran mitgearbeitet haben, Wuppertal lebens- und liebenswert zu gestalten und unsere Stadt nach vorn zu bringen.“

Andreas Mucke: „Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel möchte ich auch zum Anlass nehmen, um all denen zu danken, die in diesem Jahr wieder tatkräftig daran mitgearbeitet haben, Wuppertal lebens- und liebenswert zu gestalten und unsere Stadt nach vorn zu bringen.“

Foto: IchSchickDirWas

„Liebe Wuppertalerinnen und Wuppertaler,

in wenigen Tagen feiern wir Weihnachten und es steht der Jahreswechsel bevor. Die Feiertage geben uns Gelegenheit über unseren Alltag nachzudenken und inne zu halten, Zeit zu verbringen mit Familie und Freunden. 2019 war ein gutes Jahr für unsere Stadt. Die Zahl der Beschäftigten hat weiter zugenommen, die Zahl der Arbeitslosen sinkt und auch für Menschen, die sehr lange ohne Arbeit sind gibt es endlich Hoffnung. Das hilft die Armut in unserer Stadt zu mindern.

Die Einnahmen aus Gewerbesteuern haben zugenommen. Das hilft uns, die vielen Aufgaben in der Stadt finanziell zu bewältigen. So haben wir über hundert Millionen Euro in Schulen und Kitas, Stadtteilprojekte, Innenstädte und Sportanlagen investiert. Trotzdem ist unsere Stadt finanziell weiterhin nicht auf Rosen gebettet.

Unser neuer Döppersberg begeistert die Menschen. Die Erfolgsgeschichte der Nordbahntrasse erhält mit dem Bau der Schwarzbachtrasse ein weiteres Kapitel auf dem Weg zu einem fahrradfreundlichen Wuppertal. Die jungen Aktivisten von Fridays for Future tragen die Anliegen des Klimaschutzes lautstark in unsere Gesellschaft. Und ihre Forderungen nach einem Umdenken in der Klimapolitik unterstützen immer mehr Menschen. Bei uns werden digitale Verwaltungsdienstleistungen eingeführt und an Strategien für eine intelligente, d.h. digitale Stadtentwicklung gearbeitet. Das schont Ressourcen und verbessert die Lebensqualität in unserer Stadt.

Das kommende Jahr hält große Herausforderungen und viele Chancen für uns bereit. Investitionen in Schulen, Kitas, Straßen, Radwege, Brücken, Feuerwehr und Kultur sind beschlossene Sache. Seit 30 Jahren betreiben wir erfolgreich lokalen Klimaschutz und haben den Ausstoß von Kohlendioxid in Wuppertal um 45 Prozent im Vergleich zu 1990 gesenkt. Das reicht aber nicht aus. Im Frühjahr werden wir ein Handlungsprogramm mit neuen Zielen und Maßnahmen vorlegen.

Auch die Bewerbung um die Bundesgartenschau 2031 und die Realisierung des Pina-Bausch-Zentrum gehen wir in 2020 mit Hochdruck an. Mit dem Engels-Jahr 2020 erwarten uns über 100 Veranstaltungen, mit denen wir das Leben und Wirken von Friedrich Engels betrachten.

Liebe Wuppertalerinnen und Wuppertaler, das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel möchte ich auch zum Anlass nehmen, um all denen zu danken, die in diesem Jahr wieder tatkräftig daran mitgearbeitet haben, Wuppertal lebens- und liebenswert zu gestalten und unsere Stadt nach vorn zu bringen. Mein Dank gilt besonders den Bürgerinnen und Bürgern, die sich in Kirchen, Vereinen, Verbänden, Institutionen und Initiativen oder als Einzelperson ehrenamtlich engagieren.

Weihnachten verbringen wir gerne mit Familie und Freunden. Daher gilt in diesen Tagen ein ganz besonderer Dank den Menschen in unserer Stadt, die nicht im Kreise ihrer Lieben feiern, sondern ihre Zeit und Kraft in den Dienst der Allgemeinheit stellen: bei der Feuerwehr, der Polizei, im Rettungsdienst, in den Krankenhäusern, unseren Altenheimen, sozialen Einrichtungen oder auch am Heiligen Abend in der Stadthalle bei der besinnlichen Feier für die alleinstehenden Wuppertalerinnen und Wuppertaler. Vor uns liegt nun ein neues Jahr mit vielen Herausforderungen, Wünschen und guten Vorsätzen. Ich werde mich mit ganzer Kraft dafür einsetzen, dass es ein gutes Jahr für Wuppertal wird. Ihnen allen wünsche ich von Herzen erholsame und besinnliche Weihnachtstage, einen friedlichen, fröhlichen Jahreswechsel und ein erfolgreiches, gesundes neues Jahr.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort