Elberfeld Weiterhin Vandalismus am Döppersberg

Wuppertal · Auf dem oberen Platz am neuen Döppersberg ist seit einigen Wochen insbesondere in den späten Abend-und Nachtstunden nach Angaben der Stadtverwaltung ein „extremer Vandalismus“ zu verzeichnen.

 Der neue Döppersberg oben.

Der neue Döppersberg oben.

Foto: Achim Otto

„Vermüllungen, Graffitis, weggeworfene Flaschen, Glasscherben, Sachbeschädigungen an der Fassade und auf der Geschäftsbrücke – all dies sind Zustände, die wir nicht hinnehmen werden. Denn sie mindern die Aufenthaltsqualität am Döppersberg und gefährden auch die Sicherheit von Menschen. Wir müssen das Problem in den Griff bekommen und auch Maßnahmen gegen diejenigen ergreifen, die verantwortungslos und ordnungswidrig handeln – denn hier liegt die Ursache der Missstände“ – so Oberbürgermeister Andreas Mucke.

Sicherheit und Sauberkeit am Döppersberg hätten eine hohe Priorität, heißt es auch dem Rathaus: „Deshalb finden dort mehrfach täglich Reinigungen durch den Straßeneinigungsbetrieb statt. Ordnungsdienst und Polizei laufen Streife und kontrollieren.“

“Das alles reicht jedoch nicht aus, um dem Vandalismus Herr zu werden. Ich habe daher unseren zuständigen Beigeordneten, Herrn Nocke, beauftragt, kurzfristig eine Arbeitsgruppe aller Fachbereiche, Behörden und Einrichtungen einzusetzen, um konkrete Maßnahmen festzulegen, die das Problem auf Dauer lösen. Der Döppersberg ist unser neues Eingangstor zur Innenstadt – wir müssen ihn sicher und sauber halten“, so Mucke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
„Ich habe fertig“
Kurz vor Toreschluss - die vorerst letzten Worte unseres Chefredakteurs „Ich habe fertig“