Elberfeld Von der Heydt-Platz: Baum weicht Bauarbeiten

Wuppertal · An der Herzogstraße wird der Schnurbaum, der in der Nähe des Baufeldes auf dem Von der Heydt-Platz steht, Ende der Woche ausgegraben und eingelagert. Bei den weiteren Bauarbeiten für die Neugestaltung des Platzes soll er nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

 Die Bauarbeiten auf dem Von der Heydt-Platz laufen auf Hochtouren (Archivbild).

Die Bauarbeiten auf dem Von der Heydt-Platz laufen auf Hochtouren (Archivbild).

Foto: Simone Bahrmann

Der Schnurbaum wird nach Angaben der Verwaltung auf dem Betriebshof des Ressorts Grünflächen und Forsten überwintern und im Frühjahr an der Berliner Straße ein neues Zuhause finden.

„Ziel ist es auch, dem Schnurbaum, der noch nicht sehr lange in der Herzogstraße steht, weiteres Wachstum zu ermöglichen: Er wurde als ,Zukunftsbaum‘ gepflanzt, der gegenüber Hitze und Trockenheit ausgesprochen robust ist. Er kann das Stadtklima verbessern und bietet Bienen Nahrung“, heißt es aus dem Rathaus. Der Entwurf für die Neugestaltung des Von der Heydt-Platzes sieht neben einer langen Bank und Wasserspielen für Kinder wieder Baumpflanzungen vor, die dann den Platz zum licht beschatteten Treffpunkt machen sollen.

Die Maßnahme für einen attraktiveren Von der Heydt-Platz ist die erste im Rahmen der Qualitätsoffensive Innenstädte. Die Neugestaltung des Platzes und seiner Umgebung wird rund drei Millionen Euro kosten. Hierfür bekommt die Stadt Mittel aus der Städtebauförderung. Der Umbau der Herzogstraße wird über das Kommunalinvestitionsförderungsgesetz finanziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort