Von Barmen zum Arrenberg Impressionen von der 4. Fahrraddemo „Kidical Mass“

Wuppertal · Die vierte Wuppertaler „Kidical Mass“-Fahrraddemo fand am Sonntag (25. September 2022) statt. Start war um 15 Uhr am Geschwister-Scholl-Platz in Barmen vor dem Haus der Jugend.

Die jungen und älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Talachse.

Die jungen und älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Talachse.

Foto: Christoph Petersen

Über die Talachse ging es bis zum Ziel der Demonstration, dem Gutenbergplatz im Stadtteil Arrenberg. Die 6,4 Kilometer lange Strecke wurde polizeilich begleitet und in einem kinderfreundlichen Tempo zurückgelegt.

„Wir freuen uns, dass Wuppertal nun zum vierten Mal an dem bundesweiten Aktionstag teilnimmt“, so Kirsten Haberer von der „Fahrradstadt Wuppertal“ im Vorfeld. Der Verein hatte auch in diesem Jahr die Planung übernommen, zusammen mit dem Bündnis „Mobiles Wuppertal“. „Diesen Sonntag haben wir die Möglichkeit, für kinder- und menschenfreundliche Städte in die Pedale zu treten. Bei unserer vierten Auflage wollen wir das Augenmerk auf sicher gestaltete Kreuzungen und Baustellen richten“, ergänzte Christian Wolter vom Bündnis „Mobiles Wuppertal“. (Bilder:)

Impressionen der 4. Wuppertaler Fahrraddemo „Kidical Mass“​
21 Bilder

4. Wuppertaler Fahrraddemo „Kidical Mass“

21 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Gerade Kreuzungen seien neuralgische Punkte: Deshalb fordert das Aktionsbündnis, bei Kreuzungen das Hauptaugenmerk auf die Sicherheit zu legen. Dazu gehören freie Sichtachsen, Lösungen, die ein rechtswidriges Parken im Kreuzungsbereich verhindern. und enge Kurvenradien, die die Geschwindigkeiten in Kurven reduzieren. „Es ist an der Zeit: Wir brauchen einen ,Wuppertaler Standard‘ für verkehrssichere Kreuzungen in Wuppertal“, so Wolter.

„Bereits eine als unsicher empfundene Kreuzung kann den Umstieg vom KFZ auf das Fahrrad verhindern“, weiß Christoph Grothe (Fahrradstadt Wuppertal). „Um mehr Menschen zum Umstieg auf das Fahrrad zu bewegen, müssen die Verbindungen vom Start zum Zielort über eine sichere, durchgängige Infrastruktur verfügen: Gerade an großen Kreuzungen.“

„Kidical Mass“ ist eine weltweite Bewegung, die es seit 2017 in Deutschland gibt. Bei bunten Fahrraddemos erobern Radfahrerinnen und Radfahrer von 0 bis 99 Jahren die Straße. Kinder und nachhaltige Mobilität sowie lebenswerte Städte stehen dabei im Fokus.

Die „Kidical Mass“ hat die Vision, dass sich alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbständig mit dem Fahrrad und zu Fuß unterwegs sein können. Sie will den Kindern eine Stimme im Verkehr geben, ein positives Zukunftsbild zeichnen, vernetzen sowie Alt und Jung über die Grenzen der Radszene hinaus vernetzen.

In mehr als 200 Städten gingen Kinder und ihre Familien am 24. und 25. September 2022 für ein neues Verständnis von Mobilität auf die Straße. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer forderten ein inklusives und kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht und mehr Platz auf den Straßen für die nächste Generation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort