1. Lokales

Uni Wuppertal Hochschulsozialwerk: Norbert Brenke neuer Vorsitzender

Verwaltungsrat des Hochschulsozialwerks : Stabwechsel nach 40 Semestern

Norbert Brenken wird Nachfolger des langjährigen Vorsitzenden des Verwaltungsrates des Hochschul-Sozialwerks Wuppertal, Gerd Scholz. Fast 40 Semester lang war er im Amt.

Insgesamt neun Mal wurde der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Wuppertal für jeweils zwei Jahre in dieses Amt gewählt. Bereits im Juli 2017 wurde Scholz die Ehrenmedaille des Deutschen Studentenwerkes verliehen, sozusagen das „Bundesverdienstkreuz der Studentenwerke“. 2016 erhielt er als Erster die Ehrenmedaille der Bergischen Universität.

Das für die soziale Betreuung der 23.000 Wuppertaler Studierenden zuständige Hochschul-Sozialwerk entwickelte sich in dieser Zeit zu einem modernen öffentlichen Dienstleistungsunternehmen und zu einem wichtigen Partner der Bergischen Universität. Es erhielt 10 Auszeichnungen für die Modernisierung und den Neubau seiner Studentenwohnheime, beteiligte sich an der Modernisierung seiner 10 Mensen und Cafeterien und sicherte durch Bafög und zinslose Darlehen die Studienfinanzierung für viele Tausende Studierende. Seine 180 Mitarbeiter sind außer für die Bergische Universität Wuppertal auch für die Hochschule für Musik Köln (Standort Wuppertal) - sowie für die Kirchliche Hochschule zuständig.

  • Erst Bücher, jetzt Kredite : Sparkasse weiht Uni-Filiale ein
  • Bergische Uni : Studenten: Nicht viel Geld
  • Wohnen für Hilfe : Das Hochschul-Sozialwerk sucht dringend Zimmer für Studenten

Der neu gewählte Vorsitzende des Verwaltungsrates ist - auf Vorschlag von Gerd Scholz - seit dem 15.Mai der Wuppertaler Diplom-Kaufmann Norbert Brenken. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2016 war Norbert Brenken im Vorstand der Stadtsparkasse Wuppertal insbesondere für das Kreditgeschäft zuständig.

Der Verwaltungsrat kontrolliert die Tätigkeit des Geschäftsführers (seit 1987 Assessor jur. Fritz Berger), beschließt unter anderem den jährlichen Wirtschaftsplan, bestimmt Satzung oder Beitragsordnung und legt die Leitlinien der Arbeit des Hochschul-Sozialwerks fest.