1. Lokales

Trickdiebe erfolglos: Bankmitarbeiter in Wuppertal rettet 40.000 Euro

Trickdiebe erfolglos : Bankmitarbeiter rettet 40.000 Euro

Ein Mitarbeiter einer Bank in Wuppertal-Elberfeld hat am Dienstag (11. Januar 2022) einen Trickbetrug verhindert. Unbekannte wollten von einem 91 Jahre alten Mann aus Solingen 40.000 Euro stehlen.

Der Senior hatte am Vormittag einen Anruf erhalten. Es wurde behauptet, die Tochter seiner Frau hätte einen Verkehrsunfall gehabt und nur eine Zahlung in Höhe von 40.000 Euro könne sie aus der Untersuchungshaft auslösen. Der Mann willigte ein, die Summe bei seiner Bank in Wuppertal abzuheben und anschließend zu übergeben.

Die Täter bestellten daraufhin ein Taxi an die Wohnanschrift des 91-Jährigen und ließen ihn nach Elberfeld zur Bank bringen. „Während dieser Zeit und auch im Bankgebäude hielten die Betrüger telefonischen Kontakt über das Mobiltelefon des Mannes. Als der Senior sein Anliegen schilderte, wurde er durch einen aufmerksamen Bankmitarbeiter auf diese Betrugsmasche aufmerksam gemacht“, so die Polizei, die umgehend kontaktiert wurde.

Das zuständige Kriminalkommissariat hat die Ermittlungen zu den Tätern aufgenommen.