Aktion für guten Zweck Sternsinger besuchen OB Schneidewind

Wuppertal · Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind hat am Donnerstag (6. Januar 2022) Sternsingerinnen und -singer empfangen. Weil das nasskalte Wetter eine Pause einlegte, war ein Corona-bedingter Fototermin auf der Rathaustreppe möglich.

 Oberbürgermeister Uwe Schneidewind mit drei Sternsingerinnen und singern der Gemeinde St. Antonius vor dem Rathaus.

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind mit drei Sternsingerinnen und singern der Gemeinde St. Antonius vor dem Rathaus.

Foto: Stadt Wuppertal

Anders als früher waren nicht viele verkleidete kleine Könige der Aktion der katholischen Kirchengemeinden zum Singen und Kakaotrinken gekommen, sondern nur eine kleine Abordnung – drei Jugendliche der Gemeinde St. Antonius, begleitet von Betreuer Stefan Starnberger und Stadtdechant Dr. Bruno Kurth. Sie präsentierten dem Oberbürgermeister die diesjährige 64. Aktion des Dreikönigssingens unter dem Motto „Gesund werden, gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit.“

Schneidewind hieß die Kinder im Namen der Stadt willkommen und dankte ihnen für ihr Engagement: „Mir tut es für Euch und für die Menschen, die Euch gerne empfangen hätten, von Herzen leid, dass die Hausbesuche auch in diesem Jahr nicht im gewohnten Rahmen stattfinden dürfen. Umso mehr habe ich größten Respekt davor, dass Ihr Euch nicht unterkriegen lasst und trotzdem mit voller Motivation hier steht, um den Menschen zu zeigen, dass sie weiterhin auf Euch zählen können.“

Der OB hatte schon 2021 wegen Corona darauf verzichten müssen, die Sternsingerinnen und -singer zu empfangen. „Umso mehr habe ich mich auf den Termin heute gefreut – und ich hoffe natürlich, im kommenden Jahr wieder ganz viele Sternsinger hier begrüßen zu können!“ Anschließend übergab Schneidewind eine Spende der Stadt.

Im vorigen Jahr hatten die Wuppertaler Sternsingerinnen und -singer rund 69.570 Euro gesammelt. Deutschlandweit kamen 38,2 Millionen Euro zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort