Stellvertretender Direktor des Grünen Zoos Dressen geht nach Zürich

Dr. Severin Dressen wird Züricher Zoo-Direktor : Stellvertretender Direktor des Grünen Zoos geht nach Zürich

Dr. Severin Dressen, stellvertretender Direktor und zoologischer Leiter des Grünen Zoos Wuppertal, wurde am Dienstag (24. September 2019) zum neuen Direktor des Zoos Zürich gewählt.

Zoodezernent Matthias Nocke gratulierte Dressen herzlich zu seiner Wahl: „Die einstimmige Entscheidung des Verwaltungsrates der Zoo Zürich AG aus insgesamt 131 Bewerbungen zeigt das hervorragende Renommee unseres Grünen Zoos und seiner Führungsriege. Wir verlieren einen jungen, hervorragenden Zoologen mit vielseitigen internationalen Berufserfahrungen, der in Wuppertal seit seinem Eintritt als Kurator Ende 2015 mit großer Expertise, Engagement und vielen neuen Ideen das Konzept des Grünen Zoos, die artgerechte Tierhaltung und die Attraktivität für unsere Besucher nach vorne gebracht hat. Dafür bedanke ich mich schon jetzt herzlich. Wir lassen ihn mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu neuen spannenden Aufgaben, nun in vorderster Leitungsfunktion, weiterziehen und wünschen ihm für seine neue Aufgaben viel Glück und Erfolg.“

Dressen soll seine Arbeit im Zoo Zürich am 1. April 2020 aufnehmen und am 1. Juli 2020 die Verantwortung als neuer Direktor des Zoos übernehmen. Für den Grünen Zoo Wuppertal beginnt nun die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin.