Am Montag Start der Bauarbeiten in der Bendahler Straße

Wuppertal · In der Bendahler Straße beginnen am Montag (5. Mai 2025) oberhalb des Freibades der Wasserfreunde Bauarbeiten. Der Bendahler und Böhlerhofer Bach werden unter der Straße parallel zum Freibad neu verrohrt. Bei einer Überprüfung hat der Wupperverband zuvor erhebliche Schäden festgestellt.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Die Stadt als Grundstückseigentümerin hat in Kooperation mit dem Wupperverband und den Wasserfreunden als Badbetreiber die Stadtwerke mit der Instandsetzung beauftragt. In einem ersten Schritt muss das alte Werkstattgebäude neben dem Technikraum der Wasserfreunde abgerissen werden, um von oben die Schäden besser abschätzen zu können.

Die Abbrucharbeiten beanspruchen voraussichtlich bis sechs Tage. Die Bendahler Straße muss währenddessen unmittelbar am Technikgebäude des Freibades gesperrt werden. Von oben ist bis einschließlich des Kassenhauses der gesamte Freibadbereich erreichbar. Von unten geht es zum Restaurant Kriegsfuß. Der Parkplatz vor dem Restaurant wird nur teilweise in Anspruch genommen.

Fahrradfahrerinnen und -fahrer sowie Fußgängerinnen und Fußgänger dürfen passieren. Die Baustelle wird entsprechend abgesperrt. Der Freibad- und Restaurantbetrieb sind durch die Baustelle nicht beeinträchtigt.