1. Lokales

Sprayer in Wuppertal festgenommen – Staatsschutz ermittelt

Lokales : Sprayer festgenommen – Staatsschutz ermittelt

Die Polizei hat am Montag (9. August 2021) kurz nach 23 Uhr in Elberfeld einen Mann festgenommen. Dem 26-Jährigen wird vorgeworfen, in mehreren Stadtteilen für Sachbeschädigungen verantwortlich zu sein.

Der Mann wurde verhaftet, nachdem ein Zeuge sich bei der Polizei gemeldet hatte. Er meldete, dass jemand den Brunnen auf dem Platz der Republik besprüht hatte. Der 26-Jährige wird nach bisherigen Erkenntnissen des Staatsschutzes mit bis zu 20 Sachbeschädigungen in Barmen, Elberfeld und Vohwinkel in Verbindung gebracht. Alle wiesen den Schriftzug „White Power“ auf und entstanden im Laufe des Juli.

Der Mann wurde zunächst ins Polizeigewahrsam gebracht. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren. „Eine psychische Erkrankung kann nach ersten Ermittlungen nicht ausgeschlossen werden“, heißt es aus dem Präsidium.