1. Lokales

Förderverein Historisches Zentrum: 750.000 Euro in 25 Jahren

Förderverein Historisches Zentrum : 750.000 Euro in einem Vierteljahrhundert

Reinhard Grätz bleibt Vorsitzender des Fördervereins Historisches Zentrum in Wuppertal. Er wurde auf der Jahreshauptversammlung ebenso wiedergewählt wie Andreas Bialas als Stellvertreter.

Als Schriftführer fungiert erneut Wilhelm Hölzer, neuer Schatzmeister ist Dr. Stefan Hohmann. Die ehrenamtliche Geschäftsführung übernahm wieder Dr. Lars Bluma. Beisitzer sind Prof. Dr. Hans Frambach, Heiner Fragemann, Rebekka Grätz, Helge Lindh und Klaus Jürgen Reese. Kassenprüfer wurden Dr. Dirk Krüger und Martin Wrotny. Grätz dankte dem bisherigen Schatzmeister Dr. Hans Dieter Miß, der aus gesundheitlichen Gründen ausschied, für sein Engagement, und auch der ehemaligen Abgeordneten Cornelia Tausch, die bisher der Vorstandsarbeit aus weiter Entfernung die Treue hielt.

Während der Pandemie hatte der Verein seine Vortragstätigkeit eingestellt. Seine Pläne im Engels-Jahr setzte er jedoch erfolgreich. Sechs Vorhaben wurden mit rund 45.000 Euro finanziert. Drei Aktionen stehen bis zum Ende des Engelsjahrs am 28. November 2021 noch aus. Der Verein konnte seinen 25. Geburtstag im Vorjahr nicht begehen. Er sei damals vorrangig gegründet worden, um das Engelshaus gegen politische Angriffe zu verteidigen, blickte Grätz zurück. Doch habe der Verein im vergangenen Vierteljahrhundert auf seinem Konto auch rund 750.000 Euro gesammelt, die weitgehend dem Museum zugutegekommen seien. Die größten Spender waren, so Grätz, die Stadtsparkasse, die NRW-Stiftung, die Vorwerk-Stiftung und die Mercator-Stiftung.