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Hochwasser: AWO-Hilfetelefon für psychologische Beratung

AWO-Angebot : Hochwasser: Hilfetelefon für psychologische Beratung

Die AWO bietet Betroffenen sowie Helferinnen und Helfern aus den Hochwassergebieten ab Mittwoch (11. August 2021) psychologische Unterstützung an. Ab dann ist eine kostenlose Telefonhotline freigeschaltet.

„Das Hochwasser hat Existenzen zerstört, Menschen haben Angehörige verloren, der Wiederaufbau wird in manchen Gebieten Jahre dauern. Das ist eine enorme emotionale Belastung – über die man reden muss. Neben finanziellen und materiellen Soforthilfen will die AWO auch bei der Bewältigung der psychischen Krisen unterstützen“, so Britta Altenkamp (Präsidiumsvorsitzende des AWO-Bezirksverbands Niederrhein.

Die zentrale Hotline der „awo lifebalance“ ist mit geschultem Personal montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr und samstags und sonntags von 9 bis 16 Uhr besetzt. Zudem bietet die AWO über ein Online-Kontaktformular einen zeitnahen kostenlosen Rückruf-Service an. „Alle Gesprächsinhalte zwischen der Telefonberatung und den ratsuchenden Personen unterliegen der absoluten Schweigepflicht. Der Schutz aller personenbezogenen Daten nach den geltenden Datenschutzvorschriften ist jederzeit gewährleistet“, heißt es. „Eine feste Ansprechperson steht auch bei notwendigen mehreren Beratungen zur Verfügung und empfiehlt im Bedarfsfall auch weiterführende therapeutische Angebote, um die psychischen Belastungen der Hochwasserkatastrophe zu bewältigen.“