1. Lokales

Josef Neumann (SPD): „Es war mir eine Herzensangelegenheit“

Danksagung in Polen : Neumann: „Es war mir eine Herzensangelegenheit“

Der Wuppertaler SPD-Landtagsabgeordnete Josef Neumann hat sich in Gdansk (Danzig) für die Unterstützung bei der Hochwasserkatastrophe bedankt. Die katholischen Gemeinden und die polnische Caritas hatten in einer Sonntagskollekte zu Gunsten der deutschen Flutopfer gesammelt.

Im Rahmen seiner Stippvisite wurde Neumann vom Bischof der Erzdiözese Gdansk, seine Exzellenz Wieslaw Szlachetka, empfangen. Der Bischof und Neumann waren sich einig, dass gegenseitige Solidarität in Krisenzeiten ein wichtiger Ausdruck christlicher Nächstenliebe und europäischen Zusammenhaltes sei. Der Bischof erinnerte an das verheerende Oder-Hochwasser 1997, das entlang der deutsch-polnischen Grenz ganze Städte und Ortschaften verwüstete. Damals kam für die Menschen in Polen viel Hilfe aus Deutschland. „Jetzt müssten die Polen die von der Katastrophe in Deutschland betroffenen Menschen unterstützen“, so der Bischof.

Neumann: „Es war mir eine Herzensangelegenheit, mich bei dieser Gelegenheit auch im Namen des Landtagspräsidenten André Kuper, bei der Katholischen Kirche und der polnischen Caritas für deren Sammlung zu Gunsten unserer Hochwasseropfer zu bedanken. Solidarität – Solidarność!“