1. Lokales

Wuppertal_ „Solar Decathlon Europe 21“: Pavillon am Döppersberg

Döppersberg: „urban hub for the SDE21“ : Der Siegerentwurf steht fest

Bei dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Wettbewerb „info.energiewendebauen – An urban hub for the SDE21!“ waren Teams aus Studierenden und Auszubildenden aufgerufen, einen Informationspunkt für den unter anderem von der Bergischen Universität Wuppertal organisierten „Solar Decathlon Europe 21“ zu entwerfen, der das Thema energieeffizientes Bauen ansprechend vermittelt. Nun steht das Siegerteam fest.

Gewonnen hat der Entwurf „Step by Step“ von der Fachhochschule Südwestfalen und dem Berufskolleg für Technik Lüdenscheid. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Aus insgesamt 14 nationalen Bewerbungen prämierte die Jury um ihren Vorsitzenden Prof. Peter Russell von der TU Delft (Niederlande) die drei besten Entwürfe. Der Siegerentwurf „Step by Step“ nutzt eine von drei Seiten umschlossene Treppe im öffentlichen Raum, um mit der Öffentlichkeit in Kontakt zu treten. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, die im Innenraum entlang einer Zeitachse bereitgestellten Informationen gezielt wahrzunehmen.

An den Außenseiten lenkt das Gebäude die Aufmerksamkeit auf Fragen des Klimawandels, des energieneutralen städtischen Lebens und auf die Verantwortung im Umgang mit vorhandenen Ressourcen. Zudem ist der Entwurf selbst als energieautarkes Gebäude mit heimischem Nadelholz konzipiert. So lässt sich der Vorschlag als robuster, wiederverwendbarer und ressourceneffizienter städtischer Informationspunkt realisieren. Dr. Eva Maria Kasparek vom BMWi und selbst Mitglied der Jury betont die Qualität der Bewerbungen: „Insgesamt war das Niveau der eingereichten Entwürfe sehr hoch. Wir freuen uns sehr, dass dieser Wettbewerb einen Beitrag zur Stimulierung der Zusammenarbeit von Handwerk und Hochschulen liefern konnte.“

  • Der ÖPNV hat ersten Erhebungen zu
    Bis 30. Juni : Umfrage zur Mobilität im Bergischen Land verlängert
  • Das Titelbild der Aktion.
    Umfrage zum Thema Verkehr : Wie verändert Corona die Mobilität im Bergischen?
  • Prof. Dr. Maria Anna Kreienbaum.
    Bergische Uni : Die Partnerschaft soll bleiben

Für das Siegerteam geht es nun weiter. Ihr Entwurf wird im Rahmen des „Solar Decathlon Europe 21“ umgesetzt. Der internationale Hochschulwettbewerb für nachhaltiges Bauen und Leben in Städten findet in Wuppertal statt und wird vom Projektteam der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen der Bergischen Universität organisiert. „In den kommenden Wochen werden Realisierungsgespräche geführt. Das erstplatzierte Konzept soll noch im Sommer dieses Jahres baulich umgesetzt werden und neugierig auf unseren Solar Campus machen“, erklärt Dr.-Ing. Katharina Simon, Direktorin für Architektur und urbane Innovation im SDE21-Team der Bergischen Universität.