Planspiel Börse 2022 Die St.-Anna-Teams spekulierten am besten

Wuppertal · Die Siegerehrung der besten Wuppertaler Teams des „Planspiel Börse 2022“ fand im 19. Obergeschoss des Elberfelder Sparkassen-Turms statt. Neben Urkunden erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Sach- und Geldpreise für ihre Leistungen.

 Die Siegerehrung mit Blick über Wuppertal.

Die Siegerehrung mit Blick über Wuppertal.

Foto: Sparkasse

So freuten sie sich über je 5.000 Euro, die sie von Gunther Wölfges, dem Vorstandsvorsitzenden der Stadtsparkasse Wuppertal, überreicht bekamen. Die Mannschaften hatten es in den 17 Wochen des Planspiels geschafft, ihr fiktives Startkapital von jeweils 50.000 Euro durch geschicktes Handeln an der Börse zu steigern.

Im Schülerwettbewerb „Depotwertung“ siegte in Wuppertal das Team „Koyoten Der Palisadenstraße“ des St.-Anna-Gymnasiums, im Schülerwettbewerb „Nachhaltigkeit“ das Team „Major Oak“ ebenfalls vom St.-Anna-Gymnasium.

Dieses Mal verzeichnete das bundesweite Planspiel rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wuppertal. Neben vielen Teams von Schülerinnen und Schülern gab es auch Gruppen von Lehrerinnen und Lehrern, Studierenden und Auszubildenden. Auch die Azubis der Sparkasse Wuppertal spekulierten mit.