Wuppertaler Pedelec-Leihsystem „Steigert Attraktivität des Radverkehrs“

Wuppertal · Die Wuppertaler Grünen begrüßen die Initiative der Verwaltung, ein weiteres Pedelec-Leihsystem für das Stadtgebiet auszuschreiben und einzuführen. Der Rat entscheidet in der kommenden Woche.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Besonders positiv sei dabei die unter Federführung von Arno Minas (Dezernent für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Bauen, Klimaschutz und Recht) entstandene „detaillierte konzeptionelle Ausarbeitung hervorzuheben, die sicherstellt, dass das Verleihsystem in der Umsetzung Prinzipien der Niedrigschwelligkeit, Teilhabe und Nachhaltigkeit folgt“. Man freue sich „auf die Stärkung des Umweltverbundes und damit über mehr zeitliche und räumliche Flexibilität“.

„Das vorgelegte Konzept bietet allen Wuppertalerinnen und Wuppertaler eine weitere Gelegenheit, sich flexibel und unverbindlich klimaschonend durch das Stadtgebiet zu bewegen und steigert die Attraktivität des Radverkehrs. Zudem wird auch explizit der Zuweg der Universität für Studenten und Studentinnen erleichtert. Aus unserer Sicht höchste Zeit“, meint der Frank ter Veld (fahrradpolitischer Sprecher der Grünen).

Timo Schmidt, verkehrspolitischer Sprecher: „Natürlich profitiert auch der Tourismus von diesem zusätzlichen Pedelec-Leihsystem. Umso mehr setzen wir uns auch weiterhin für den Ausbau eines modernen Radwegenetzes und Sicherheit von Radfahrenden im Verkehr ein.“