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Unseriöse Anrufe​: AOK warnt vor Trickbetrug per Telefon​

Unseriöse Anrufe : AOK warnt vor Trickbetrug per Telefon

Die AOK Rheinland/Hamburg warnt ihre Versicherten vor unseriösen Anrufen von vermeintlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Krankenkasse.

„Derzeit häufen sich sowohl im Rheinland als auch in Hamburg Fälle, in denen Anrufende sich als Mitarbeitende der AOK Rheinland/Hamburg oder eines für die AOK tätigen Dienstleisters ausgeben und auf diesem Wege versuchen, an sensible Versichertendaten im Zusammenhang mit Pflegeleistungen zu gelangen oder Verträge für Pflegehilfsmittel abzuschließen“, heißt es.

Von den dubiosen Anrufen seien in den meisten Fällen pflegebedürftige Personen betroffen. „Die Anrufenden wissen zum Teil sogar, welchen Pflegegrad die Versicherten haben. Sie bieten dann zum Beispiel ihre Unterstützung bei der Beantragung von Pflegehilfsmitteln wie Einmalhandschuhen an und versuchen Lieferverträge für diese Hilfsmittel abzuschließen“, sagt Simone Lötzer, die bei der AOK Rheinland/Hamburg die Stabsstelle Fehlverhalten im Gesundheitswesen leitet.

Unter diesem Vorwand würden auch Kontodaten oder die Versichertennummer erfragt. In anderen Fällen hätten die Betrügerinnen und Betrüger auch angeboten, für die Versicherten einen Pflegegrad bei der Pflegekasse zu beantragen.

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Wichtig sei zu wissen: Die AOK Rheinland/Hamburg fordere von niemandem telefonisch Kontodaten an. Sie rät ihren Versicherten dringend dazu, bei derartigen oder anderen verunsichernden Anrufen vorsichtig zu sein. „Wenden Sie sich bitte an uns, wenn Sie Zweifel daran haben, ob es sich bei einem Anrufenden wirklich um einen Mitarbeitenden der AOK Rheinland/Hamburg handelt“, sagt Lötzer. „Holen Sie zu einem potenziellen Anbieter Informationen ein. Seriöse Leistungserbringer und Krankenkassen werden von Ihnen auch keine vertraulichen Daten wie Logins, Passwörter, Kontonummern oder Versichertendaten per E-Mail verlangen.“

Anrufe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der AOK Rheinland/Hamburg erkenne man in der Regel daran, dass die Telefonnummer mit 0211 / 8791… beginnt. Nur in wenigen Fällen – etwa wenn die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter im Außendienst tätig ist – erfolge der Anruf über eine Mobilfunknummer. Die bei den Betrugsanrufen angezeigten Telefonnummern sein häufig im Internet „einschlägig auffällig“, meist handele es sich dabei um Callcenter aus dem Ausland oder Prepaid-Telefonnummern.