1. Lokales

Oberbürgermeister und seine Vertreter: „Gut vernetzt für Wuppertal“:

Oberbürgermeister und Vertreter : „Gut vernetzt für Wuppertal“

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind sowie Bürgermeisterin Dagmar Liste-Frinker (Grüne) und die Bürgermeister Heiner Fragemann (SPD) und Rainer Spiecker (CDU) stehen auch in Corona-Zeiten in engem Kontakt. Bei einem gemeinsamen Gespräch äußerten sie den Wunsch, dass sie in einer ausklingenden Corona-Phase ihr Amt ganz anders wahrnehmen können als das derzeit unter Pandemie-Bedingungen möglich ist.

Die typischen repräsentativen Termine wie Jubiläen, Grußworte bei Veranstaltungen, Empfang offizieller Gäste im Rathaus etc. fallen überwiegend aus. Die Veranstaltungen können nur selten in ein digitales Format übersetzt werden. Trotzdem wollen alle gerade auch in der Pandemie-Situation ein Ohr bei den Bürgerinnen und Bürgern haben und führen deshalb Gespräche per Telefon oder im Video-Format.

Darüber hinaus gibt es erste Ideen, bestimmte Schwerpunktthemen gemeinsam in den Mittelpunkt zu stellen. Oberbürgermeister Schneidewind freut sich , dass die drei Vertreterinnen und Vertreten in der Stadtgesellschaft verwurzelt sind. Die Bürgermeisterin und die Bürgermeister kennen sich, heißt es, „sehr gut in Wuppertal aus und erkennen schon, wo es gut läuft und wo auch schon mal nachgeholfen werden muss. Alle sind prima vernetzt.“

  • Ronja von Wurmb-Seibel.
    Stream am 13. April : Von Rassismus und von der Liebe
  • „Fridays for Future“-Mitglieder beim „Wupperputz“ 2019.
    Scheidender Ressortleiter Ansgar Toennes : Bewegte Zeiten im Umweltschutz
  • WR Prof. Dr. Anna Leuschner (Bergische
    Bergische Uni : Neue Professorin für Wissenschaftsphilosophie

Dieser Erfahrungsschatz und das besondere Engagement werde sich auszahlen, so Schneidewind. Alle eint die tiefe Überzeugung, dass sich der Einsatz für Wuppertal lohne. Diese Grundhaltung und Orientierung sei beispielhaft und könne helfen, einer möglichen Politikverdrossenheit die Stirn zu bieten. Die Bürgermeister und die Bürgermeisterin der Stadt werden auf der Homepage der Stadt persönlich vorgestellt. Dort sind auch die Kontaktdaten verlinkt.