50 Jahre Städteförderung NRW-Wettbewerb: Abstimmen für die Nordbahntrasse

Wuppertal · Wuppertal nimmt mit der Nordbahntrasse am Wettbewerb „50 Jahre Städte-WOW-Förderung – Wo stehen die schönsten Projekte in Nordrhein-Westfalen?“ teil. Bürgerinnen und Bürger können über die schönsten Städtebauprojekte abstimmen.

 Die Wuppertaler Nordbahntrasse.

Die Wuppertaler Nordbahntrasse.

Foto: Christoph Petersen

Bis zum 26. Juli 2021 ist das Online-Voting freigeschaltet. Jede Teilnehmerin und jedeTeilnehmer hat eine Stimme. Die zwölf Projekte mit der größten Zustimmung werden zu einem Fotokalender für das Jahr 2022 gestaltet. Auf die drei bestplatzierten Kommunen wartet darüber hinaus jeweils ein Preisgeld von 10.000 Euro.

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind: „Die Nordbahntrasse hat seit ihrer Fertigstellung an Bedeutung zugenommen und auch neue Vorgaben im Städtebau geschaffen. Sie war der Aufbruch Richtung Fahrradstadt, ist aber auch touristisch ein Leuchtturm, der über unsere Stadtgrenzen hinaus leuchtet. Stimmen Sie für Wuppertal und für die Nordbahntrasse!“

Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen: „Wenn aus einer Idee eine Zeichnung auf dem Papier wird und aus einer Zeichnung Realität wird und ein neues Stadtgefühl entsteht – dann ist das die Städtebauförderung von Land, Bund und Kommunen. Zum 50. Jubiläum der Städtebauförderung in diesem Jahr haben wir die Kommunen in Nordrhein-Westfalen dazu aufgerufen, Bilder von Förderprojekten einzureichen. Ich freue mich, dass so viele mit dabei sind und der Städtebauförderung des Landes ein Gesicht geben. Aber wo steht das schönste Projekt? Für die Bürgerinnen und Bürger heißt es bis zum 26. Juli: Abstimmen und ihren Favoriten wählen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort