Mehr 10- bis 15-Jährige blau

In Wuppertal mussten im Jahr 2013 mehr jugendliche Komasäufer in eine Klinik eingeliefert werden. Nach Informationen der DAK-Gesundheit kamen 127 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus.

Nach bislang unveröffentlichten Zahlen des Statistischen Landesamtes stieg die Zahl der Betroffenen im Vergleich zu 2012 um 16,5 Prozent. In den vergangenen zehn Jahren gab es eine Steigerung von 144,2 Prozent.

Besonderen Anlass zur Sorge bereite der Alkoholmissbrauch bei den jüngeren Mädchen und Jungen, so die DAK. In der Altersgruppe der 10- bis 15-Jährigen mussten in der Region 21 Kinder in einer Klinik behandelt werden. "In NRW und bundesweit zeichnet sich beim Rauschtrinken eine erste Trendwende ab. Ich hoffe, dass wir diese positive Entwicklung auch bei uns langfristig erreichen", so Dorothee Trabert, Chefin der DAK-Gesundheit in Wuppertal.

Zur Unterstützung setzt die Krankenkasse 2015 die Aufklärungskampagne "bunt statt blau — Kunst gegen Komasaufen" in Wuppertal fort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort