Gauck empfängt Sternsinger aus Wuppertal

"Bei Eurer vergangenen Aktion sind deutlich über 40 Millionen Euro zusammen gekommen. Das ist super. Das gehört ins Buch der Rekorde. Deshalb ein ganz, ganz herzliches Dankeschön für Eure Aktivitäten." Bundespräsident Joachim Gauck war am Dienstag (6.

 Die 13 Sternsinger sowie ihre Begleiter aus der Gemeinde St. Raphael in Wuppertal-Langerfeld gehörten am Dienstagmorgen zur Delegation des Erzbistums Köln beim Sternsinger-Empfang von Bundespräsident Joachim Gauck.

Die 13 Sternsinger sowie ihre Begleiter aus der Gemeinde St. Raphael in Wuppertal-Langerfeld gehörten am Dienstagmorgen zur Delegation des Erzbistums Köln beim Sternsinger-Empfang von Bundespräsident Joachim Gauck.

Foto: Ralf Adloff / Kindermissionswerk

Januar 2015) voll des Lobes für die Sternsinger, die auch aus Wuppertal-Langerfeld kamen.

Eine besondere Aufgabe hatten Nik (9), Annika (12) und Kim (17) übernommen. Zum Auftakt des Empfangs trugen sie den Segensspruch der Sternsinger vor und schrieben den Segen "20*C+M+B+15 — Christus segne dieses Haus" an das große Portal von Schloss Bellevue. "Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!" heißt das Leitwort der aktuellen Aktion Dreikönigssingen. In einem kleinen Anspiel mit einer besonderen "kölschen" Note trugen die Mädchen und Jungen vor, warum sie sich in diesem Jahr besonders für mangel- und unterernährte Kinder in aller Welt engagieren.

"330.000 Kinder sind in diesen Tagen als Sternsinger unterwegs, über 90.000 Erwachsene stehen ihnen zur Seite und unterstützen sie bei der Aktion. Ich denke, das ist auch ein großes bürgerschaftliches Engagement am Anfang des Jahres", machte Prälat Dr. Klaus Krämer, Präsident des Kindermissionswerks "Die Sternsinger", stellvertretend für die Träger der Aktion deutlich. " Es ist weltweit die größte Aktion von Kindern für Kinder und darauf sind wir sehr stolz", so Prälat Krämer weiter. Er hatte gemeinsam mit Pfarrer Simon Rapp, Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), die Sternsinger aus dem Erzbistum Köln zu dem Empfang im Schloss Bellevue begleitet. Die Mädchen und Jungen aus den drei Pfarrgemeinden Heilige Drei Könige in Köln-Rondorf, St. Raphael in Wuppertal-Langerfeld und St. Martinus in Hürth-Fischenich stellten dem Bundespräsidenten außerdem ihr Heimatbistum Köln vor.

Mit seiner persönlichen Spende für das Dreikönigssingen unterstützt Bundespräsident Gauck ein Landwirtschaftsprojekt zur Ernährungssicherung von Kindern im afrikanischen Burundi. Bereits zum dritten Mal empfing er Sternsinger in seinem Amtssitz. Anfang 2013 hatte er kleine und große Könige aus dem Bistum Mainz begrüßt, im Januar 2014 Sternsinger aus dem Bistum Würzburg.

Bundesweite Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als 902 Millionen Euro wurden seither gesammelt, fast 67.000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Pastoral, Bildung, Gesundheit, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort