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Kleinunternehmen daten sich up: Marketing und Selling in Zeiten von Corona

Digitales : Kleinunternehmen daten sich up: Marketing und Selling in Zeiten von Corona

In Wuppertal, Deutschland und in vielen weiteren europäischen Ländern steht das alltägliche Leben vieler Seits still. Seit Monaten hat das Corona-Virus die Gesellschaft und vor allem die deutsche Wirtschaft fest in seinem Griff.

In dieser Zeit bedarf es eines immensen Updates, besonders für kleine Unternehmen. Denn die Innenstadt von Wuppertal ist leer. Kaum ein Mensch spaziert durch die Fußgängerzone, Kunden können nicht einkaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Wer in diesen Zeiten noch nicht vollkommen in das digitale Marketing eingetaucht ist, muss nun zuschlagen. Ein Rundum Update bezüglich digitaler Marketingmethoden im World Wide Web sowie die wichtigsten Begriffe definieren wir für Sie im Folgenden.

Wuppertal macht auf sich aufmerksam

Ein Stilmittel, welches Sie nutzen sollten, falls ausreichend Daten vorhanden sind: Der Newsletter. Dieser erfordert jedoch die Mail-Adressen Ihrer Kunden und Kundinnen. Sollten Sie diese aus bestimmten Gründen besitzen, können Sie einen Newsletter senden, um präsent zu bleiben. Wer ebendiese Daten nicht besitzt, sollte ein Profil auf den sozialen Medien nutzen. Instagram oder Facebook haben sich in den letzten Jahren zu einem absoluten Highlight für Jugendliche, Erwachsene oder ältere Menschen etabliert. Mittels eines solchen Profils können Sie trotz Lockdown präsent bleiben. Posten Sie in regelmäßigen Abständen Beiträge, welche den Kunden Ihre Qualitäten sowie Dienstleistungen in den Sinn rufen. Was macht Sie einzigartig? Woran arbeiten Sie aktuell?

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Ein wichtiges Stilmittel während der anhaltenden Corona-Pandemie sind auch die Storys. Dabei handelt es sich um kurzweilige Veröffentlichungen. Anders als ein herkömmlicher Post wird die Story nur kurze Zeit zur Verfügung gestellt, sollte daher auch sehr knapp sein. Die Story umfasst meist ein Bild oder ein Video. Dieses können Sie mit einem kurzen Text bzw. wenigen Worten versehen. Sprechen Sie die Nutzerinnen und Nutzer an, indem Sie einen Blick hinter die Kulissen bieten.

Ebenso sollten Sie versuchen, Ihre Followerschaft zu vergrößern. Dies gelingt, indem Sie spannende Gewinnspiele anbieten. Ein solches Gewinnspielmodell funktioniert wie folgt: Sie bieten einen Preis an, der zu gewinnen ist, indem Ihre Follower einen weiteren Nutzer unter dem Beitrag markieren. Dieser muss innerhalb bestimmter Zeit auf die Erwähnung im Kommentar antworten. Somit regen Sie eine Art Schneeballeffekt an. Denn wer gewinnen möchte, muss auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen.

Search Engine Advertising – Nutzen Sie Suchmaschinen zu Marketingzwecken

SEA beschreibt zu Deutsch die Suchmaschinenwerbung. In diesem Verfahren machen Sie sich die Reichweite der gängigen Suchmaschinen zunutze. Denn wenn ein Kunde eine Suchanfrage stellt, hat er kaum Lust und Zeit hunderte von Suchergebnissen zu durchforsten. Meist erhalten die ersten drei Webseiten den Zuschlag. Aus diesem Grund sollten Sie alle Mittel nutzen, um in diese Top 3 aufzusteigen oder zumindest auf der ersten Seite der Suchmaschine aufzutauchen. Nun stellen Sie sich sicherlich die Frage, wie dies gelingt. Es gibt eine Vielzahl von Mitteln, um Ihre Präsenz zu steigern.

Steigern Sie Ihre Präsenz durch Pay per Click

Ein Stilmittel, welches sich vor allem für ein geringeres Marketingbudget eignet ist Pay pay Click, oftmals auch mit PPC abgekürzt. Dabei handelt es sich um eine Abrechnungsmethode des Online Marketings. Sie zahlen der Suchmaschine Google nur dann Geld, wenn ein Nutzer oder eine Nutzerin die Werbeanzeige angeklickt hat. Sobald sich Ihre Online Präsenz steigert, zahlen Sie. Dies bringt den Vorteil, dass Sie keine immensen Werbekosten aufbringen müssen, die eventuelle erfolglos bleiben. Das Pay per Click, also Bezahlen von ausschließlich erfolgreichen Werbeversuchen, bietet Ihnen sehr große Dynamik sowie Vorteile.

Wie sollten Google Ads aufgebaut sein?

Der Aufbau einer Werbeanzeige über Google, ehemals AdWords genannt, entscheidet über den Erfolg. Denn auch wenn Ihre Werbeanzeige deutlich in Google sichtbar ist, werden Suchende Ihre Webseite nicht sofort anklicken. Die Anzeige muss zunächst überzeugen, dass Ihre Plattform einen Mehrwert für die suchenden bietet. Aus diesem Grund sollten Sie darauf achten, die passenden Keywords schon in der Anzeige zu verwenden. Unter Keywords sind Schlagworte zu verstehen, welche direkt ins Auge fallen. Sie umreißen das von Ihnen angebotene Sortiment, definieren Ihre Dienstleistungen und geben Aufschluss darüber, was zu erwarten ist.

Werbung bei Google ist ein wirkungsvolles Stilmittel, um Kunden und Kundinnen anzulocken. Doch damit die Werbung auch eindrucksvoll sowie ansprechend wird, gilt es einige wichtige Aspekte zu beachten. Sollten Sie sich unsicher sein, wie Sie Ihre Kampagne am besten umsetzen? Eine auf Google Ads, ehemals Adwords genannt, spezialisierte Agentur kann Ihnen dabei helfen. Patrick Tomforde von PerformanceLiebe hat erkannt, dass das Beherrschen der SEM-Instrumente in kurzer Zeit für deutlich mehr Reichweite sorgt.

SEO Texting: Qualitätscontent mit Lesehilfe für die Crawler

Wer erfolgreiches Marketing im World Wide Web betreiben möchte, sollte neben Werbung bei Google oder SEA auch SEO kennen sowie anwenden. SEO beschreibt das suchmaschinenoptimierte Erstellen von Texten. Im Zuge dieses Verfahrens generieren oder optimieren Sie Ihre Texte, sodass sie besser von den Suchmaschinen gefunden werden können. Dazu ist es wichtig zu wissen, wie die Suchmaschine arbeitet. Im Hintergrund einer jeden Suchanfrage läuft der sogenannten Crawler, eine Art Spinne, die nach Inhalten sucht, welche zu Suchanfragen passen. je mehr Schlagworte mit der Suchanfrage übereinstimmen oder synonym dazu verwendet werden können, desto relevanter ist Ihre Webseite. Versuchen Sie daher Ihre Texte für die Suchmaschine zu optimieren. Dabei muss jedoch die Leserfreundlichkeit weiterhin im Auge behalten werden.

Durch das Optimieren der Texte profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen. Neben der erhöhten Sichtbarkeit generieren Sie mehr Traffic. Der Traffic bezeichnet den Besucherfluss auf Ihrer Webseite. Ebenso können Sie mittels Google Ads neue Kunden ansprechen, die zuvor nicht auf Sie aufmerksam geworden wären.