1. Lokales

Klare Botschaft Wuppertaler Postzusteller: „Aufstehen gegen Rassismus“

Wuppertaler Postzusteller : Klare Botschaft: „Aufstehen gegen Rassismus“

Wuppertaler Postzustellerinnen und -zusteller haben ein Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit gesetzt.

Im Stützpunkt an der Stresemannstraße positionierten sie sich symbolisch und zeigten im wahrsten Sinne des Wortes Flagge: Die Botschaften lauteten „Aufstehen gegen Rassismus“ und „Wir sind mehr“.

Bereits 2018 hatten sich Postmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in einer gemeinsamen Aktion mit der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di unter dem Hashtag #wirsindmehr gegen Fremdenfeindlichkeit eingesetzt. Das Team in Wuppertal besteht aus vielen Mitgliedern unterschiedlicher Herkunft. „Die Heimatländer der Kollegen reichen von Nigeria, Marokko, Syrien oder dem Iran bis, Italien, Spanien und natürlich Deutschland“, sagt Personalplaner Jasmin Smailagic, der selbst kroatische Wurzeln hat. „Das spielt für uns aber keine Rolle. Wir sind in der Post, in der Sache vereint und ein sehr kollegiales Team. Niemand bleibt außen vor.“