Hochwasser: Feuerwehr hilft am Niederrhein

Wuppertal · Einsatzkräfte der Wuppertaler Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sind am Donnerstag (2. Juni 2016) mit Kollegen aus Remscheid und Solingen ins Hochwassergebiet am Niederrhein gereist.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: Christoph Petersen

Die 5. Bereitschaft war zuvor von der Düsseldorfer Bezirksregierung alarmiert worden. Zunächst sollten sie in Dinslaken helfen, die durch den starken Regen ausgelösten Schäden beseitigen. Dann wurden sie nach Hamminkeln umgeleitet, wo ein Deich zu brechen droht. An einer Stelle wurde er geöffnet, um den Druck zu reduzieren.

Insgesamt sind rund 120 Einsatzkräfte der Städte Solingen, Remscheid und Wuppertal im Einsatz. Die 5. Bereitschaft der Bezirksregierung Düsseldorf besteht aus einer Bereitschaftsführung, vier Zügen und einem Logistikzug. Die Feuerwehr Wuppertal stellt den 1. und 4. Zug und einzelne Fahrzeuge für den Logistikzug bereit.

Der Einsatz dauert noch an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort