Großeinsatz in Wuppertal Liveticker: 274 Sturm-Einsätze bis Mitternacht

Wuppertal · Das Sturmtief „Zeynep“ hat am Freitag (18. Februar 2022) die Einsatzkräfte im Bergischen Land in Atem gehalten. Der Überblick aus Wuppertal und den Nachbarstädten im Liveticker.

 An der Nathrather Straße haben sich Teile des Flachdachs gelöst.

An der Nathrather Straße haben sich Teile des Flachdachs gelöst.

Foto: Christoph Petersen

Bilanz vom Freitag: Die Wuppertaler Feuerwehr hat am Freitag bis Mitternacht insgesamt 274 Einsätze registriert. Schwerpunkt sei der Stadtteil Elberfeld gewesen, heißt es aus der Leitstelle. Vor Ort waren demnach sämtliche Einheiten. „Eine Einsatzkraft wurde leicht verletzt und in ein örtliches Krankenhaus transportiert. Seit circa 0 Uhr können die Einheiten und Einsatzmittel reduziert werden.“ Neben der Feuerwehr waren auch das THW und die Hilfsorganisationen unterwegs. Insgesamt waren zur Spitzenzeit bis zu 330 Einsatzkräfte aller beteiligten Organisationen eingebunden. Das THW und die Feuerwehr sind in der Nacht an einzelnen Stellen noch eine längere Zeit beschäftigt.

Dach-Schaden: In der Nathrather Straße in Vohwinkel ist das Flachdach eines Hauses vom Sturm abgedeckt worden. Es hing die Fassade herunter. Das Technische Hilfswerk (THW) kümmerte sich darum, die Einsatzstelle abzusichern. (Bilder:)

Sturm „Zeynep“ in Wuppertal
17 Bilder

Sturm „Zeynep“ in Wuppertal

17 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Rauental: Auch hier ist die Straße gesperrt. Der Grund: Fassadenteile drohen herunterzufallen.

Varresbeck: Am Eingang des Friedhofs an der Krummacherstraße ist am späten Abend ein Baum umgefallen. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus Vohwinkel und Sonnborn sind vor Ort. Die Straße ist gesperrt.

Von oben: Die Nützenberger Straße wurde am späten Freitagabend die komplette Straße auf einer Länge von rund 30 Metern komplett gesperrt. Zuvor waren Dachpfannen von einem Haus herabgestürzt.

Trend: Am späten Freitagabend hat der Sturm etwas nachgelassen, die höchsten Windgeschwindigkeiten sind wie vorhergesagt vorbei. Windig soll es aber noch bis in die Morgenstunden bleiben, anschließend beruhigt sich die Lage komplett. Gegen Mittag ist Sonne angekündigt. Am Abend soll es dann allerdings wieder zu regnen beginnen.

Südstadt: In der Jägerhofstraße ist ein Baum gegen ein Haus auf die Fahrbahn gekippt. Die Freiwillige Feuerwehr Cronenberg ist mit einer Drehleiter und einen Rüstwagen vor Ort. Sie geht davon aus, dass der Einsatz länger dauert. Verletzte gibt es nach ersten Informationen nicht. Das Dach wurde beschädigt.

Wülfrath: In weiten Teilen der Stadt ist der Strom ausgefallen. Die zuständigen Behörden und der Stromversorger arbeiten an einer Lösung. Die Feuerwehr ist im Notfall in der Wilhelmstraße 8 zu erreichen, die Polizei an ihren Standorten. Außerdem werden Notfallpunkte eingerichtet, unter anderem am Hundertwasserweg in der Sporthalle des Gymnasiums sowie an der Sparkasse Düssel.

Unfall: In Oberbarmen ist am Freitagabend auf der Berliner Straße ein Baum auf einen fahrenden Pkw gestürzt. Der Fahrer hatte Glück im Unglück. Er konnte den Wagen unverletzt verlassen. Der Wagen, der abgeschleppt werden musste, war in Richtung Berliner Platz unterwegs. Der Baum traf die Motorhaube und die Windschutzscheibe. Die Feuerwehr hat ihn zerlegt und die Straße freigeräumt.

Einsatzleitung: Die Wuppertaler Feuerwehr meldet inzwischen 150 Einsätze im Stadtgebiet. Wegen der stark angestiegenen Zahl sind alle Einheiten in Alarmbereitschaft versetzt worden. „Es wurde eine technische Einsatzleitung auf der Hauptfeuer-und Rettungswache eingerichtet, um die Einsätze von dort gezielt zu koordinieren“, heißt es aus der Leitstelle.

Einsätze: Die Feuerwehr hat in Wuppertal bis 18 Uhr rund 60 Einsätze registriert. 27 davon waren bereits beendet. Anschließend kamen allerdings wieder weitere hinzu.

Späterer Start: Die Wuppertaler Stadtwerke werden am Samstagmorgen (19. Februar) nach Tagesanbruch zunächst die komplette Fahrstrecke der Schwebebahn überprüfen. Los geht es um 7:30 Uhr, der Start des Linienverkehrs verzögert sich deshalb. Man gehe davon aus, dass die Schwebebahn ab dem Vormittag wieder fahre, so keine Schäden entdeckt werden, teilten die Stadtwerke (WSW) mit. Am Freitagnachmittag waren an der Völklinger Straße und an der Eugen-Langen-Straße zwei Bäume auf das Gerüst gestürzt. Der Betrieb wurde daraufhin eingestellt.

Die Großwetterlage in NRW: Die Rheinische Post berichtet in einem ausführlichen Liveblog über das Geschehen in NRW, Deutschland und im Ausland. Mehr dazu: hier klicken!

Große Auslastung: In Wuppertal sind zahlreiche Kräfte der Feuerwehr im Einsatz. Die eingehenden Notrufe werden nach Priorität abgearbeitet. Am Waldschlößchen ist ein Baum auf einen Pkw gekracht. Der Fahrer war erst kurz zuvor ausgestiegen.

Verletzung: In Solingen ist eine Person in der Innenstadt durch herabstürzende Dachziegel verletzt worden. Auf dem Balkhauser Weg wurde wegen zahlreicher umgestürzter Bäume die Straße gesperrt. Die dortige Feuerwehr zählte bis 19:15 Uhr 91 Einsätze, die mit der Wetterlage zusammenhängen. In der Klingenstadt sind 156 Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Sie werden von den Technischen Betriebe Solingen mit etwa zehn Personen und technischen Gerät sowie dem Stadtdienst Natur und Umwelt mit ebenfalls zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und technischem Gerät unterstützt. Um 20 Uhr tritt der Krisenstab zusammen.

(jak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort