Streckensperrung im Sommer CDU hofft auf besseren Zug-Ersatzverkehr

Wuppertal · Weil die Schienenstrecke zwischen Wuppertal-Vohwinkel und dem Düsseldorfer Hauptbahnhof in den Sommerferien 2022 wegen Bauarbeiten bei Gerresheim gesperrt wird, fordert die Wuppertaler CDU von der Bahn einen guten Ersatzverkehr und eine entsprechende Kommunikation.

 Züge fahren im Sommer nur bis Vohwinkel – und nicht nach Düsseldorf weiter.

Züge fahren im Sommer nur bis Vohwinkel – und nicht nach Düsseldorf weiter.

Foto: Achim Otto

„Das lässt bei uns unschöne Erinnerungen an die Streckensperrung in den Osterferien 2017 wach werden. Diese Situation, wie sie sich damals dargestellt hat, sollte sich nicht wiederholen. Wir hoffen, die Bahn hat aus den Fehlern von damals gelernt und stellt den Schienenersatzverkehr dieses Mal besser auf“, so die CDU-Fraktionsvorsitzenden Ludger Kineke und Caroline Lünenschloss.

Man benötige „ausreichend Busse entlang der gesperrten Strecke und ein umfassendes Kommunikations- und Informationskonzept vor Ort, damit der Ersatzverkehr reibungslos funktioniert und Chaos rund um den Bahnhof vermieden wird. Dabei sollte man auch den barrierefreien Zugang zum Schienenersatzverkehr im Blick behalten, denn ob Menschen mit Behinderung, Fahrgäste mit Kinderwagen oder auch Reisende mit schwerem Gepäck – sie alle sind auf barrierefreie Zugänge und genügend Platz auch im Ersatzverkehr angewiesen.“

Investitionen in die Infrastruktur der ÖPNVs seien „sinnvoll und ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Auch temporäre Sperrungen von Teilstrecken lassen sich leider beim Ausbau und der Modernisierung des Schienenverkehrs nicht immer vermeiden. Umso wichtiger ist es, die Kundinnen und Kunden der Deutschen Bahn frühzeitig einzubinden und zu informieren. Hier vertrauen wir auf die von der Bahn angekündigte frühzeitige Anpassung der Auskunftssysteme.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort