1. Lokales

Eine Stadt, sieben Fragen: Michael Kozinowski: Das Meckern der Wuppertaler

Eine Stadt, sieben Fragen: Michael Kozinowski : Das Meckern der Wuppertaler

Die Rundschau-Serie "So seh' ich Wuppertal" - eine Stadt, sieben Fragen: Diesmal mit Michael Kozinowski.

Wer bin ich?
Michael Kozinowski, noch 59, Buchhändler.

Wie lange schon in der Stadt?
Mit anderthalb Jahren hierhin gezogen worden.

Was ist stark an Wuppertal?
Wuppertal? Eine schöne Stadt im Grünen. Wuppertaler? Immer was zu meckern (das wird aber wohl in jeder Stadt so sein!)

Was ist schlimm an Wuppertal?
Fehlender Stolz. Die Stadt versteckt sich, dabei könnten wir exemplarisch so viel über Verkehrsgeschichte, Sozialgeschichte, Kirchengeschichte, bürgerschaftliches Engagement erzählen.

Wo bin ich gern?
Laurentiusplatz, aber auch zum Beispiel Königshöhe oder Eckbusch.

Wenn ich nicht in Wuppertal bin, dann am liebsten wo?
Nordsee, und immer wieder gerne in den Schweizer Bergen.

Wenn ich hier was zu sagen hätte, dann würde ich …
Etwas mehr Stolz bitte, und liebe Stadtväter/mütter: Auch mal Nein sagen. Nicht jede Idee eines jeden Investors ist gut für die Stadt.