Besteht ein Zusammenhang? Fünf Raubdelikte in der Innenstadt

Wuppertal · Am frühen Sonntagmorgen (10. März 2019) kam es in der Elberfelder Innenstadt zu mehreren Raubdelikten. Die Polizei ermittelt, ob ein Zusammenhang besteht.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Polizei / Jochen Tack

Gegen 1.30 Uhr sprachen Unbekannte zwei 26-Jährige Männer an, die auf dem Gehweg der Gathe unterwegs waren. Die Unbekannten beleidigten die beiden Männer und schlugen sie. Anschließend entwendeten sie ein Mobiltelefon. Einer der Täter ist circa 20 Jahre alt und hatte dunkle Haare. Er trug eine gelbe Jacke. Der zweite Täter hatte kurze Haare, trug eine helle Jacke und ist circa 180 cm groß. Zwei weitere Personen, die den Tätern scheinbar zugehörten, konnten nicht beschrieben werden.

Gegen 2.45 Uhr kam es an der Straße Hofkamp ebenfalls zu einem Raub. Drei Täter schlugen einen 32-Jährigen zu Boden. Nach Zeugenaussage entnahmen sie etwas aus seiner Tasche und liefen weg. Die Täter sollen 18 bis 25 Jahre alt und 175 cm bis 180 cm groß sein. Alle hatten eine schlanke Figur und eine dunklere Hautfarbe.

Gegen 3 Uhr kam es wieder am Straße Hofkamp zu einem weiteren Raub. Vier oder Fünf Personen schubsten und schlugen einen 26-Jährigen, nahmen sie ihm seine Jacke und sein Portemonnaie weg. Anschließend liefen sie in Richtung Innenstadt davon.

An der Calvinstraße schlugen mehrere Männer gegen 3.30 Uhr einen 17-Jährigen mit Faustschlägen nieder und stahlen sein Portemonnaie und sein Mobiltelefon. Die Täter sollen dunkelhaarig und zwischen 25 und 30 Jahren alt gewesen sein.

Auf dem Friedrichsplatz drohten Unbekannte gegen 7 Uhr morgens einem 25-Jährigen und verlangten die Herausgabe von Bargeld. Anschließend liefen sie mit ihrer Beute weg. Die Täter sind circa 170 cm groß und hatten eine dunklere Hautfarbe. Beide hatten eine sportliche Figur, einer trug eine rote Steppjacke, der andere eine grüne Steppjacke.

Ob zwischen den Taten ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei.

Die Polizei bittet Zeugen, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 0202/284-0 in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort