1. Lokales

Festnahme nach versuchtem Enkeltrick

Achtung, Betrüger rufen an! : Festnahme nach versuchtem Enkeltrick

Nicht mit ihm! Weil ein 76-jähriger Wuppertaler frühzeitig Misstrauen schöpfte und die „echte“ Polizei informierte, konnte ein Enkeltrick-Betrüger gefasst werden. Jetzt sitzt der Täter in Untersuchungshaft.

Am Mittwoch, 10. Juni 2020, erhielt ein 76-jähriger Wuppertaler gegen 13 Uhr einen Anruf eines Unbekannten. Dieser gab sich als sein Enkel aus und erklärte, dass er einen fünfstelligen Geldbetrag benötige.

Kurze Zeit später klingelte bei dem Wuppertaler erneut das Telefon. Dieses Mal behauptete der Anrufer, ein Mitarbeiter des Landeskriminalamtes (LKA) zu sein. Er teilte mit, dass es sich bei dem ersten Anrufer um einen "Enkeltrick-Betrüger" handele. Der falsche LKA-Mitarbeiter forderte den 76-Jährigen auf, seinen Anweisungen zu folgen und das geforderte Geld zwar bei der Bank abzuholen, es dann aber seinen vermeintlichen Kollegen zu übergeben.

Da der Wuppertaler geistesgegenwärtig reagierte, frühzeitig Misstrauen schöpfte und die „echte“ Polizei verständigte, gelang es im weiteren Verlauf, einen 24 Jahre alten Tatverdächtigen festzunehmen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Wuppertal wurde der Festgenommene einem Haftrichter vorgeführt, der ihn der Untersuchungshaft überstellte.

Das Polizeipräsidium Wuppertal bittet Angehörige oder nahstehende Personen mit älteren Menschen über die verschiedenen Methoden der Trickbetrüger zu sprechen. Angerufene sollten stets misstrauisch sein, wenn sie telefonisch um Geld gebeten werden. Geld oder Wertsachen sollten niemals an unbekannte Personen übergeben werden. Bei verdächtigen Anrufen bitte umgehend die Polizei unter 110 informieren.