Gegen 14:55 Uhr war einem Polizisten ein Mercedes AMG aufgefallen. Der Wagen bog von der Bromberger Straße in die Carnaper Straße ab. „Beim Einfahren missachtete er die Rot zeigende Ampel und beachtete lediglich den angebrachten Grünpfeil. Ein vorfahrtberechtigtes Auto bremste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden“, teilte das Präsidium am Montag (18. August) mit.
Der Beamte nahm auf seinem Motorrad daraufhin umgehend die Verfolgung auf. Dabei machte er mehrfach auf sich aufmerksam und forderte den Mercedes-Fahrer mit entsprechenden Lichtzeichen und Signaltönen auf anzuhalten. Dem kam der Mann aber nicht nach und setzte seine Fahrt durch die Innenstadt fort. Dabei war er mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs.
In der Sedanstraße verlor der Gesuchte jedoch die Kontrolle über sein Auto und stieß mit zwei geparkten Wagen zusammen – einem VW Golf und einem Smart. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte der Mann die Flucht fort. Er ist nach Angaben der Polizei „männlich, circa 20 bis 30 Jahre alt und trug einen schwarzen Bart“. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie wegen Unfallflucht ermittelt.
Die Einsatzkräfte sicherten vor Ort Unfallspuren als Beweismittel, unter anderem Lackanhaftungen. Die Höhe des an den Autos entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt. Personen kamen trotz der riskanten Fahrweise nicht zu Schaden.
Die Polizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Hinweisgeberinnen und Hinweisgeber, die Angaben zu dem blauen, nun beschädigten Mercedes AMG oder dem Fahrzeugführer machen können, können sich unter der Telefonnummer 0202 / 284-0 melden.