Urlaub Ein Kurzurlaub innerhalb Deutschlands bringt Abwechslung in den Alltag und sorgt für neue Energie

Im eigenen Land Urlaub zu machen, wird bei den Deutschen immer beliebter. Immerhin hat Deutschland einiges zu bieten und macht damit Urlaubsreise jeglicher Art möglich. Wer gerne in den Bergen wandert und seine Ruhe in einem abgeschiedenen Ferienhaus genießt, kommt dabei genauso auf seine Kosten, wie Personen, die am liebsten einen Action-Urlaub bevorzugen und dabei zahlreiche neue Sportarten ausprobieren. Auch Meeresluft kann in Deutschland geschnuppert werden und wer am liebsten eine Shoppingtour durch die Großstadt veranstaltet und den Abend in einer Bar ausklingen lässt, hat hier ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten. Für viele ist ein Jahresurlaub im Ausland dennoch unverzichtbar, so dass Deutschland als Reiseoption nicht näher beachtet wird. Dabei eignet sich kaum ein anderes Land besser, als über ein verlängertes Wochenende oder ein paar wenige Tage bereist zu werden.

Foto: Pixabay/Tama66

Auf den Spuren von Goethe und Schiller in Weimar

Es muss nicht immer gleich ein zweiwöchiger Urlaub im eigenen Land sein. Vor allem dann, wenn nur wenige freie Tage zur Verfügung stehen und keine weite Anreise in Kauf genommen werden will, ist Deutschland das ideale Reiseland. Immerhin bieten sich hier vielfältige Möglichkeiten, einen entspannten, erlebnisreichen oder von Kultur geprägten Kurzurlaub zu machen. Wer ein Hotel in Weimar nimmt, kann auf diese Weise von allem etwas haben: Die Stadt mit 65.000 Einwohnern überzeugt mit ihren zahlreichen Museen und hat damit auch die höchste Museumsdichte in ganz Deutschland.

Das ist jedoch nicht alles: Als langjährige Heimat von Goethe und Schiller ist Weimar ein ideales Ziel, um die Geschichte der deutschen Literatur auf sich wirken zu lassen und dabei die bedeutsamen Sehenswürdigkeiten der Stadt bei einem Rundgang zu Fuß zu erkunden. Goethes Wohnhaus sowie das ehemalige Domizil Schillers mit dazugehörigem Museum und auch das Goethe-Schiller-Denkmal gehören hier selbstverständlich dazu. Doch auch wer den beiden Dichtern und Denkern nichts abgewinnen kann, kommt bei einem Kurzurlaub in Weimar garantiert auf seine Kosten. Das neue Bauhaus-Museum sowie das Stadtschloss mit dem Schlossmuseum und viele weitere Sehenswürdigkeiten, aber auch gemütliche Cafés und Restaurant laden zum Verweilen ein.

Als ehemalige Bundeshauptstadt ist Bonn immer eine Reise wert

Auch Bonn ist eine Reise wert, wenn es darum geht, dem Alltag zu entkommen und etwas Neues zu sehen und zu erleben. Als ehemalige Bundeshauptstadt hat Bonn immerhin einiges zu bieten und gilt darüber hinaus als schönste Stadt am Rhein. Wer sich ein Hotel in der Rheinstadt Bonn nimmt, kann dabei den Spuren des berühmten Komponisten Beethovens nachgehen, der hier geboren wurde oder das Deutsche Museum Bonn besuchen. Auch das Schloss Drachenburg sowie die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH sind beliebte Ausflugsziele. Wem das noch nicht reicht, der kann einen Kurzurlaub nach Hamburg, die Stadt der Musicals veranstalten und bei einem Fischbrötchen die Reeperbahn entlangschlendern. Natürlich hat auch die Hauptstadt Berlin einiges zu bieten, auch wenn die Zeit hier fast schon zu knapp wird, um die Großstadt mit all ihren sehenswerten Ecken in nur wenigen Tagen zu erkunden.

Wer ein verlängertes Wochenende nutzen will, um die Seele baumeln zu lassen und einfach einmal zu entspannen, sollte sich Regionen rund um den Bodensee oder auch den Chiemsee näher ansehen. Beide Seen bieten jede Menge Raum für Wanderungen, Radtouren, Picknicks und vieles mehr. Besonders in der warmen Jahreszeit lässt sich hier allerhand unternehmen. Doch auch im Winter eignet sich ein Wellnesshotel ideal, um endlich einmal abschalten zu können - und das bei einer traumhaften Kulisse.