1. Lokales

„Ehrenamtstour.NRW“ kommt zum Mirker Bahnhof in Wuppertal

Freitag : „Ehrenamtstour.NRW“ kommt zum Mirker Bahnhof

Die „Ehrenamtstour.NRW“ macht am Freitag (17. Mai 2019) von 10 bis 12.30 Uhr Halt am Mirker Bahnhof in Wuppertal. Interessierte haben am Aktionsstand die Gelegenheit, Anregungen und Hinweise zu den Rahmenbedingungen für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement insgesamt zu geben.

Die „Ehrenamtstour.NRW“ führt durch alle 54 Kreise und kreisfreien Städte in Nordrhein-Westfalen und ist ein Baustein zur Erarbeitung der Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen.

Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes NRW: „Wir freuen uns darüber, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger uns mitteilen, wie es ihrer Meinung nach um das Ehrenamt steht und was verändert werden könnte. Diese einmalige ,Ehrenamtstour.NRW‘ soll uns dabei unterstützen, das bereits in vielen Teilen des Landes unglaublich tolle und bunte Ehrenamt noch weiter zu stärken und die Engagementförderung fit zu machen für die Zukunft.“

Die Landesregierung will mit allen relevanten Akteuren bürgerschaftliches Engagement in Nordrhein-Westfalen stärken. Dazu wird in einem breit und dialogisch angelegten Beteiligungsprozess eine Strategie entwickelt. Ziel ist es, den Engagierten vor Ort, den Kommunen und freien Trägern in Nordrhein-Westfalen verbesserte Rahmenbedingungen anzubieten, um bürgerschaftliches Engagement zukunftsfähig auszugestalten und aufzustellen.

In den gesamten Prozesszeitraum sollen bis ins Frühjahr 2020 vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten integriert werden.