Wuppertaler Innenstädte CDU fordert mehr Engagement bei Ladenlokal-Vermietung

Wuppertal · Die CDU-Ratsfraktion will wissen, „welche Gewerbeimmobilien und Ladenlokale in den Innenstädten von Barmen und Elberfeld, die sich im kommunalen Eigentum befinden, derzeit nicht vermietet sind und seit wann dieser Leerstand besteht“. Sie stellt dazu einen Antrag im Betriebsausschusses Gebäudemanagement Wuppertal (GMW).

Janine Weegmann.

Janine Weegmann.

Foto: Wolf Sondermann

Die Wuppertaler Wirtschaftsförderung bemühe sich, auf private Vermieter zuzugehen, um den Leerstand zu reduzieren. Man erwarte auch vom GMW „mehr entsprechendes Engagement“, so die CDU.

„Es ist nicht hinnehmbar, dass bei kommunalen Gewerbeimmobilien, wie die leer stehenden Ladenlokale am Wall 13 (ehemals Photo Leimberg) und der ehemalige Ratskeller (vormals Restaurant Maredo) im Verwaltungshaus Elberfeld seit etlicher Zeit eine Nachfolgenutzung nicht umgesetzt wird. Hier muss deutlich mehr Engagement und Initiative gezeigt werden, um die Innenstadt zu beleben und für die Bürgerinnen und Bürger attraktiv zu bleiben“, meint Janine Weegmann (Sprecherin der CDU-Fraktion im Betriebsausschuss Gebäudemanagement). „Im Übrigen könnte auch darüber diskutiert werden, ob nicht ein dazu bereiter Mieter die Sanierungsarbeiten übernehmen könnte, damit die Vermietung beschleunigt erfolgen kann.“

Im vergangenen Jahr hatte die CDU-Fraktion um einen Sachstand zur Vermietung der Ladenlokale im Elberfelder Verwaltungshaus gebeten. Unter Verweis auf Kapazitätsmängel habe die Verwaltung berichtet, dass die Ladenlokale 2 und 3 (Friedrichstraße 66 und 64) aktuell nicht saniert werden könnten und die Ladenlokale deshalb nicht vermietbar seien. Mit Blick auf die Räumlichkeiten für die Gastronomie wurde eine Vermietung ab dem 2. Quartal 2022 avisiert.

„Nach unseren Informationen sind dies allerdings in den Innenstädten Elberfelds und Barmens nicht die einzigen Ladenlokale und Gewerbeimmobilien, deren Vermieter das städtische Gebäudemanagement ist und die derzeit leer stehen. Hierzu möchten wir vom GMW weitergehende Informationen erhalten und eine regelmäßige Berichterstattung im Ausschuss einführen, damit die Mandatsträger kontinuierlich über Leerstände in kommunalen Gewerbeeinheiten informiert sind“, fordert die CDU.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort