Festnahmen durch die Polizei Drei mutmaßliche Einbrecher in Haft

Wuppertal · Die Polizei in Wuppertal hat in den vergangenen Tagen drei Tatverdächtige nach Einbrüchen festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden sie einem Haftrichter vorgeführt. Gegen zwei Personen erließ das Gericht Untersuchungshaftbefehle, der dritte Mann wurde in Abschiebehaft genommen.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Polizei / Jochen Tack

Ein 28-jähriger Mann steht in dringendem Verdacht, am 8. Juli gegen 3:10 Uhr in einen Imbissbetrieb an der Robertstraße eingebrochen zu sein und dort Bargeld gestohlen zu haben. Der Verdächtige, der bereits mehrfach kriminalpolizeilich in Erscheinung getreten ist, wurde die in Tatortnähe festgenommen.

Ein weiterer Sachverhalt ereignete sich am 12. Juli gegen 1:40 Uhr auf der Alten Freiheit in Elberfeld. Ein mit Ladetätigkeiten beschäftigter Lkw-Fahrer bemerkte, wie ein 20-Jähriger die Seitenscheibe seines Lastwagens einschlug. Aus dem Innenraum entwendete der Tatverdächtige das Handy des Mannes und versuchte damit zu flüchten.

Es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung, dabei trug der Verdächtige leichte Verletzungen davon. Er floh mit seiner Beute, wurde aber noch im Bereich der Innenstadt von Beamten festgenommen. Auch hier sah das Gericht auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftgründe als gegeben an und erließ einen Untersuchungshaftbefehl.

Bei dem dritten Diebstahl handelt es sich ebenfalls um einen Diebstahl aus einem Fahrzeug. Am 12. Juli gegen 21:55 Uhr stellte ein Zeuge fest, dass die Seitenscheibe seines VW Polo eingeschlagen und eine Umhängetasche entwendet worden war. Der Tatort befand sich in der Elberfelder Hofaue. Eine weitere Zeugin gab zu Protokoll, dass sie eine Person beobachtet habe, die aus dem Pkw die Tasche entwendet habe und weggekaufen sei.

Aufgrund der Personenbeschreibung nahm die Polizei an der Einmündung Wesendonkstraße / Kipdorf einen 22-jährigen Verdächtigen fest. Auf dem Fluchtweg wurden Teile der Beute sichergestellt und an den Zeugen zurückgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort