Filmautorin Gisela Clasen Corona, eine pfiffige Oma und ein Preis

Wuppertal / Augsburg · Filmautorin Gisela Clasen vom Filmclub SFW-Wuppertal hat beim „35. Bundes.Festival.Film“ in Augsburg in der Kategorie „Zuhause“ ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro gewonnen. In ihrem Video „Guten Morgen“ zeigt sie den Alltag einer Rentnerin während der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020.

 Szene mit Gisela Clasen und Peter Hohberger.

Szene mit Gisela Clasen und Peter Hohberger.

Foto: Filmszene

Die Jurybegründung: „,Ja, mir geht‘s gut‘ wird zum geflügelten Wort und zum Running Gag in diesem Film über das Zuhause in Corona-Zeiten. Augenzwinkernd und ohne Jammern reflektiert die Filmemacherin Gisela Clasen unter Einbindung ihres filmischen Hobbys und den plötzlich stark eingeschränkten Drehbedingungen ihre missliche Lage, wobei sie sich niemals unterkriegen lässt. Stattdessen lautet ihre Devise, den Augenblick zu genießen, sich fit zu halten und durch Spaziergänge in der Natur das Immunsystem zu stärken. Der Baustellenlärm vor der Haustür allerdings ist unerträglich und selbst die Annahme eines Pakets kann überraschend und spannend wie ein Krimi sein. ,Guten Morgen‘ ist ein süßer cooler Film mit einer pfiffigen Oma, die mit ihrem Verhalten ein positives und lebendiges Altersbild liefert.“

Die 44 Filme, die für das „Bundes.Festival.Film.“ 2022 nominiert waren, verdienen ausnahmslos das Prädikat „Besonders wertvoll“. Es gab mehr als 500 Einsendungen zu den beiden bundesweiten Medienwettbewerben „Deutscher Jugendfilmpreis“ und „Deutscher Generationenfilmpreis“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
1.000
Wuppertals gute Zahlen 2021 1.000
Aus dem Ressort