Dr. Timo Fleßner übernimmt Leitung des Bayer-Standorts Bayer Wuppertal: Stabwechsel zum Monatsbeginn

Wuppertal · Am 1. Mai übernimmt Dr. Timo Fleßner die Leitung des Bayer-Standorts Wuppertal. Er folgt auf Dr. Holger Weintritt, der sich nach zweijähriger Standortleitung nun komplett auf seine Aufgaben als globaler Leiter der pharmazeutischen Wirkstoffproduktion innerhalb der Division Pharmaceuticals konzentriert.

 Dr. Timo Fleßner (l.) folgt in der Leitung des Bayer Standorts Wuppertal auf Dr. Holger Weintritt.

Dr. Timo Fleßner (l.) folgt in der Leitung des Bayer Standorts Wuppertal auf Dr. Holger Weintritt.

Foto: Bayer AG

Weintritt hatte beide Funktionen bislang parallel verantwortet.„Ich freue mich sehr darauf, die Stärken des traditionsreichen Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsstandorts Wuppertal weiter zu nutzen und somit die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. Zusammen mit den Beschäftigten vor Ort innovative Lösungen für den Erfolg von morgen voranzubringen und einen Beitrag für den medizinischen Fortschritt zum Wohle der Patienten leisten zu können reizt mich ganz besonders“, betont der 49-jährige Fleßner.

Den Standort Wuppertal und die Division Pharmaceuticals von Bayer kennt der Chemiker aus vorausgegangenen Tätigkeiten: Nach Promotion im Jahr 1999 an der Universität Hannover, einem folgenden Forschungsaufenthalt in den USA und dem Eintritt in die Bayer AG im Jahr 2000 in Leverkusen wechselte er 2002 nach Wuppertal. Nach einer Zwischenstation in Berlin übernahm er 2007 eine Abteilungsleitung in der Wirkstoff-Forschung in Aprath.

Von 2011 bis 2017 war er verantwortlich für die Chemische Entwicklung in Wuppertal. Zuletzt leitete er den Bayer-Standort in Bergkamen.„Timo Fleßner kennt nicht nur den Standort, die Prozesse vor Ort und die Belegschaft. Dank seiner vielfältigen Erfahrungen in zahlreichen Funktionen und Verantwortungsbereichen an allen großen deutschen Pharma-Standorten von Bayer bringt er zudem hervorragende Voraussetzungen mit, den Standort Wuppertal weiter agil zu halten für die Anforderungen der Zukunft“, ist Weintritt überzeugt.

Fleßner engagiert sich darüber hinaus seit 24 Jahren in der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). Aktuell ist er dort im Präsidium für die Finanzen zuständig. Des Weiteren hat er seit 2015 einen Lehrauftrag an der Universität Hannover. Dr. Timo Fleßner ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Wuppertal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort