VHS: Detlef Vonde feierte Abschied – (fast) ganz allein Politische Runde ohne Publikum

Wuppertal · Detlef Vonde feierte Abschied von „seiner“ Politischen Runde der Volkshochschule – und moderierte zum letzten Mal. Ohne Publikum. Den Abend gibt es jetzt als Podcast. Alle weiteren des Semesters laufen auch nur noch auf diese Weise.

 Dr. Detlef Vonde war jahrzehntelang Leiter des Fachbereichs Poltische Bildung der Bergischen VHS - und Leiter der politischen Runde der VHS.

Dr. Detlef Vonde war jahrzehntelang Leiter des Fachbereichs Poltische Bildung der Bergischen VHS - und Leiter der politischen Runde der VHS.

Foto: VHS / Anette Hammer

Das gab es in den fast 60 Jahren der Politischen Runde noch nicht: Alle Stühle im Otto-Roche-Forum in der VHS waren am Montag, 20. April 2020, unbesetzt. Nur auf der Bühne saßen der Historiker Detlef Vonde und die Referentin des Abends, die Journalistin Ulrike Herrmann von der TAZ: Sie diskutierten über den „Abschied vom Kapitalismus“, über die Beziehung zwischen Wirtschaft und Klimawandel und die Frage, was es aus dieser aktuellen Situation zu lernen gibt.

Das Gespräch thematisierte auch die Corona-Epidemie, die dafür sorgte, dass die traditionsreiche Politische Runde zum ersten Mal ohne Publikum stattfand. Die Aufzeichnung des Gesprächs gibt es jetzt als Podcast auf www.bvhs.de/podcast-politische-runde zum Anhören oder als Download.

Auch die weiteren Veranstaltungen der Politischen Runde dieses Semesters werden nur als Podcast angeboten. In der nächsten Folge geht es mit dem Journalist Arno Luik um das Thema Deutsche Bahn.

Alles zur Politischen Runde steht auf www.bergische-vhs.de  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort