Digitale Messe am Freitag Mehr als 300 Ausbildungsstellen zu vergeben

Wuppertal · Alle Jugendlichen, die noch eine Ausbildungsstelle oder einen Studiengang suchen, sollten sich Freitag (19. November 2021) notieren. Dann bietet die Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal eine digitale Ausbildungs- und Studienmesse an.

 Martin Klebe, Chef der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal.

Martin Klebe, Chef der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal.

Foto: Agentur für Arbeit

Rund 40 Ausbildungsbetriebe aus der Region sind mit über 300 freien Ausbildungsplätzen vertreten. Auch die Uni Wuppertal sowie die Industrie- und Handelskammer sind dabei.

Die Teilnahme an der Live-Messe ist einfach – mit dem Handy, Tablet oder PC: Erst auf das jeweilige Ausstellerkärtchen gehen, sich dort über das Angebot informieren und dann über ein Chat-Fenster direkt ins Gespräch kommen. Auch die Berufsberatung und die Ausbildungsvermittlung der Agentur für Arbeit sind mit Tipps zur Berufs- und Studienwahl sowie Ausbildungsplatzsuche vertreten.

„Für die einen ist die Ausbildung der richtige Weg in den Beruf, für die anderen ein Studium. Und natürlich lässt sich auch beides miteinander kombinieren. Gerne unterstützen wir dabei, den individuell passenden Weg zu finden. Unsere virtuelle Messe bietet den Jugendlichen Gelegenheit, sich auszuprobieren und weitere Sicherheit im digitalen Bewerbungsverfahren zu erlangen“, so Martin Klebe, Chef der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal. „Schülerinnen und Schüler können im Gespräch durch ihre Fragen und Antworten ihre Persönlichkeit zur Geltung bringen und damit ein stärkeres Interesse bei den Unternehmen wecken als es jede noch so gute schriftliche Bewerbung vermag! Eltern sind ebenfalls herzlich eingeladen, sich zu informieren denn sie sind die wichtigsten Ansprechpartner für ihre Kinder, das gilt insbesondere bei der Berufs- und Studienwahl.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort