1. Lokales

Bundesweiter Wettbewerb: Demokratie-Preis: Jetzt bewerben!

Bundesweiter Wettbewerb : Demokratie-Preis: Jetzt bewerben!

Helge Lindh, Wuppertaler SPD-Bundestagsabgeordneter und stellvertretendes Mitglied des Kuratoriums der Bundeszentrale für politische Bildung, ruft zur Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ des Bündnis’ für Demokratie und Toleranz auf.

Einsendeschluss ist der 27. September 2020. Ausgelobt werden Preise von bis zu 5.000 Euro. Nicht teilnahmeberechtigt sind Projekte, die bereits durch Bundesmittel gefördert wurden.

Dazu Lindh: „Die Stärkung der Zivilgesellschaft und unserer Demokratie ist eine wichtige Aufgabe unserer Zeit. Wir erleben eine Phase, in der Hate-Speech zunimmt und rassistische Gewalt weiterhin die Unversehrtheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger bedroht. Wir sehen aber auch, wie sich überall in Deutschland unzählige aktive, engagierte und mutige Menschen dem Hass und der Gewalt entgegenstellen.“

Der Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ setzt an dieser Stelle an. Helge Lindh: „Ich würde mich freuen, wenn sich auch Wuppertaler Initiativen oder Einzelpersonen mit ihrer Arbeit bewerben würden.“

Weitere Infos zum Preis und der Initiative gibt es auf der Homepage des Bündnis’ für Demokratie und Toleranz: www.buendnis-toleranz.de/173671/