1. Lokales

Defekter Ladekran in Wuppertal verursacht Feuerwehr-Einsatz​

Barmen : Defekter Ladekran verursacht Feuerwehr-Einsatz

Aus noch ungeklärtem Grund ist am Tellweg an Silvester (31. Dezember 2022) gegen 13 Uhr ein an einem Gebäude angebrachter 2,5-Tonnen-Ladekran über den Endanschlag hinausgefahren. Er drohte auf einen geparkten Wagen zu stürzen.

Der darunter stehende Pkw wurde durch den herabfallenden Endanschlag beschädigt. Die Kraneinheit mit Motor wurde mit Hilfe des Feuerwehrkranes und der eingesetzten Drehleiter angehoben und wieder in der Führung positioniert. Anschließend konnte der Ladekran mit eigenem Antrieb zurück in das Gebäude gefahren werden. (Bilder:)

„Es bestand zu keiner Zeit Gefahr für Personen. Im betroffenen Zeitraum waren die Bereiche Tellweg und Feldstraße gesperrt. Bezüglich möglicher Ursachen kann derzeit keine Aussage getroffen werden“, so die Feuerwehr. Die Polizei ermittelt.