1. Lokales

Bundesweiter "Aktionstag Glücksspielsucht​" am 28. September

Aktionstag Glücksspielsucht : „Vor allem für die Kinder eine große Belastung“

Die Caritas Wuppertal/Solingen macht darauf aufmerksam, dass am 28. September 2022 bundesweit der „Aktionstag Glücksspielsucht“ stattfindet. Er richtet in diesem Jahr sein Hauptaugenmerk auf Kinder aus betroffenen Familien.

Seit mehr als 20 Jahren ist die Suchtberatung des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen landesgeförderte Fachberatungsstelle für von Glücksspielsucht Betroffene und ihre Angehörigen. „Das Glücksspiel ist ein sehr einträgliches Geschäft“, sagt Jannes Hecht, Leiter der Caritas-Suchtberatung.

Er verweist auf Zahlen, die die Landesfachstelle Glücksspielsucht erhebt und veröffentlicht. Danach lockten 2020 in Wuppertal in Spielhallen und der Gastronomie 1.148 Geldspielgeräte und verursachten Spielerverluste in Höhe von rund 33 Millionen Euro. „Diese Verluste treiben nicht selten ganze Familien in den Ruin. Das ist vor allem für die Kinder eine große Belastung“, so Hecht.

In Kooperation mit der Erziehungsberatung und den Erziehungshilfen hat die Suchtberatung der Caritas neben der Kindergruppe „Drachenflieger“ für Kinder aus Familien alkoholkranker Eltern auch eine Gruppe für Kinder aus glückspielsuchtbelasteten Familien eingerichtet.