1. Lokales

WuppertalerTalputz: 2.400 Freiwillige und 5,6 Tonnen Abfall

Aktion „Talputz“ : 2.400 Freiwillige und 5,6 Tonnen Abfall

Die Stadt Wuppertal hat nach dem „Talputz 2022“ Bilanz gezogen. Demnach waren 2.400 Freiwillige am vergangenen Samstag (24. September 2022) im Einsatz. Dabei landeten 5,6 Tonnen Abfall in den Müllsäcken der Helferinnen und Helfer.

Das städtische Ressort Umweltschutz hatte gemeinsam mit dem Eigenbetrieb Straßenreinigung (ESW) und der Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) zum gemeinsamen Aufräumen aufgerufen. Angesprochen waren alle, die bei der Gemeinschaftsaktion mit anpacken wollten: Schulen, Kitas, Vereine, Familien, Freundeskreise, Individualisten und Unternehmen.

„Das war eine tolle Aktion, mit der wir ein starkes Zeichen für Wuppertal gesetzt haben“, so Oberbürgermeister Uwe Schneidewind, der auch selbst am Arrenberg aktiv war. Sein Dank gilt allen freiwilligen Helferinnen und Helfern.

Bereits im Vorfeld konnten sich die angemeldeten Gruppen Müllsäcke und Handschuhe abholen. Dazu gab es auch die Talputz-Buttons, mit denen die sie Bus und Schwebebahn für die Fahrt zum Einsatzort nutzen konnten. Kurzentschlossene konnten sich am Putztag selbst noch an drei Ausgabestellen mit Material versorgen.

Die gesammelten Fundstücke würden an über 100 Fundstellen im Stadtgebiet von ESW und AWG abgefahren und eingesammelt. Das letzte Müllfahrzeug lud am Abend seine Ladung auf Korzert ab.