1. Lokales

Aktion in Wuppertal gegen die „SleepStop“-Bänke​

Katholische Citykirche : Aktion gegen die „SleepStop“-Bänke

Mit einer besonderen Aktion macht die Katholische Citykirche Wuppertal am Mittwoch (28. September 2022) zwischen 12 und 14 Uhr auf dem Von-der-Heydt-Platz auf die Problematik der „SleepStop“-Bänke aufmerksam.

Die in Wuppertal lebende Künstlerin Carmen Meiswinkel, die immer wieder Obdachlose in Holzdrucken porträtiert, wird dort live Porträts anfertigen, um auf die Würde obdachloser Bürgerinnen und Bürger der Stadt aufmerksam zu machen.

Indem man die Menschen ansieht, gewinnen sie Ansehen. Dazu gehört auch, die Diskriminierung, die mit den SleepStop-Bänken in Elberfeld und Barmen einhergeht, zu beenden“, so Pastoralreferent Dr. Werner Kleine.

Die soziale Frage war im Tal der Wupper immer schon bedeutsam. Friedrich Engels, Johann Gregor Breuer, Adolph Kolping oder Helene Stöcker hatten gerade die im Blick, die sonst am Rand der Gesellschaft stehen.

„In dieser Tradition sollte Wuppertal auch heute stehen und eine Stadt sein, in der alle Menschen einen Platz haben. Wie passt dazu, dass sogenannte „SleepStop-Bänke“ in der Elberfelder und Barmer Innenstadt verhindert sollen, dass Menschen ohne Obdach rasten können. Sind Mina Knallenfalls, der Zuckerfritz und Husch Husch nur noch zu Bronze erstarrt. Wo wäre ihr Platz heute unter den Lebenden? Den Menschen ansehen, gibt Menschen ansehen. Wir wünschen uns ein Wuppertal, in dem alle leben und sein können“, heißt es.