Bergische Uni Wuppertal Beutelmann weiter Mitglied des Akkreditierungsrats

Wuppertal · Dr. h.c. Josef Beutelmann (Vorsitzender des Hochschulrats der Bergischen Universität Wuppertal) ist von der Hochschulrektorenkonferenz und Kultusministerkonferenz erneut als Mitglied des Akkreditierungsrates bestellt worden.

Dr. h.c. Josef Beutelmann.

Foto: martinjepp.de

Der Akkreditierungsrat ist das zentrale Beschlussgremium der Stiftung Akkreditierungsrat, einer gemeinsamen Einrichtung der Länder für die Qualitätssicherung in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen. Er entscheidet über die Akkreditierung und Re-Akkreditierung von Studiengängen, hochschuleigenen Qualitätssicherungssystemen (Systemakkreditierung) und alternativen Verfahren. Die Mitglieder des Akkreditierungsrates werden für die Dauer von vier Jahren bestellt.

Universitätsrektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff: „Die erneute Bestellung unseres langjährigen Hochschulratsvorsitzenden in den Akkreditierungsrat, das höchste Qualitätssicherungsgremium für wissenschaftliche Lehre in Deutschland, zeigt, dass Josef Beutelmann nicht nur auf Landes-, sondern auch auf Bundesebene an der Schnittstelle zwischen Politik, Wissenschaft und Wirtschaft höchstes Ansehen genießt.“

Prof. Dr. Susanne Buch (Prorektorin für Studium und Lehre): „Mit seinen bundesweiten Einblicken in sämtliche Akkreditierungsverfahren an deutschen Hochschulen ist Josef Beutelmann auch für die Bergische Universität ein besonders wertvoller Ratgeber für Fragen der Qualität von Studium und Lehre. Wir freuen uns, auch durch ihn weiterhin Teil dieses wertvollen Wissensnetzwerkes zu sein.“

Seit 2007 engagiert sich Josef Beutelmann im Hochschulrat der Bergischen Universität Wuppertal. Seit 2023 ist Beutelmann zudem Sprecher der Konferenz der Hochschulratsvorsitzenden der Universitäten in Nordrhein-Westfalen (KVHU). Im Jahr 2006 verlieh ihm die Universität die Ehrendoktorwürde des damaligen Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.