Im Städtedreeck Polizei-Kontrolltag mit vier Festnahmen

Wuppertal / Remscheid / Solingen · Die Polizei hat am Donnerstag (24. November 2022) im bergischen Städtedreieck einen „integrativen Fahndungs- und Kontrolltag“ durchgeführt. Vier Personen wurden verhaftet.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

„Verschiedene Deliktsfelder wurden durch die kontrollierenden Beamten überprüft und in Augenschein genommen. Im Fokus lagen Straßenkriminalität und Einbruchsdelikte sowie die Bekämpfung von Tageswohnungseinbrüchen und Geldautomatensprengungen, aber auch Verkehrsverstöße“, heißt es aus dem Präsidium. Die Aufgaben übernahmen demnach „Polizisten in Uniform und in ziviler Kleidung aus den Direktionen Kriminalitätsbekämpfung, Gefahrenabwehr/Einsatz und Verkehr“.

Die Bilanz: Insgesamt wurden 44 Personen und 78 Fahrzeuge kontrolliert. Die eingesetzten Kräfte legten 20 Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten vor. Gegen vier Personen bestanden Haftbefehle, die vollstreckt wurden.

An einer Kontrollstelle in Ronsdorf versuchte ein Fahrzeugführer zu flüchten, indem er seinen Pkw beschleunigte. Als er den vorausfahrenden Dacia einer 52-Jährigen überholte, stießen die Autos seitlich zusammen. „Ohne sich um den Unfall zu kümmern, setzte er seine Fahrt fort. Nach einer Verfolgungsfahrt und anschließender Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, konnte der flüchtige Opel Insignia verunfallt in der Straße Blombach festgestellt werden“, so die Polizei.

Die Beamten entdeckten in der Nähe einen Mann, „der sich offensichtlich verborgen hielt und als Insasse des Fahrzeugs in Frage kommt. Die Ermittlungs- und Fahndungsarbeit zur Klärung der Hintergründe und Feststellung der weiteren Fahrzeugnutzer dauern an.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort